Archiv

| 1998 | 1999 | 2000 | 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 |

04.12.1998

Aufnahmetest TZ Winterthur 1998

Frischer Wind für das kommende Jahr

Am Anfang des Jahres verlassen uns jeweils ein paar ältere Turner, die sich für eine weitere Saison nicht mehr motivieren können. Dafür kommen aber auch wieder junge neu dazu, was immer für Abwechslung und neue Herausforderungen sorgt. Der Weg ins TZ Winterthur geht im Allgemeinen über einen Aufnahmetest, der jeweils im Dezember stattfindet. Turnvereine und Jugendriegen in der Region werden angeschrieben, um talentierte Turner in ihren Reihen zu motivieren, den Schritt ins Trainingszentrum zu versuchen. Aufgenommen werden dann die Turner mit der höchsten Punktzahl aus Kraft, Beweglichkeit und Turnfertigkeit.
Am diesjährigen Aufnahmetest am 10.12.98 konnte sich Sandro Mugglin vom TV Hegi mit einem Vorsprung von etwas mehr als einem Punkt vor dem Wülflinger Gabriel Dobler durchsetzen. Die beiden glänzten durch ihre Ausgeglichenheit in allen drei Teilbereichen der Tests.
Da der achte das zweite Feld der Rangliste mit mehr als zehn Punkten anführte, war für den auswertenden Hauptleiter Walter Bretscher schnell klar, wem er eine Anmeldung zukommen lassen würde. Es sind dies:

Mugglin Sandro Hegi 90
Dobler Gabriel Wülflingen 91
Bichsel Roman Henggart 91
Moser Fabian Wülflingen 90
Mombelli Kevin Neftenbach 90
Bruppacher Manuel Wülflingen 90
Grob Thomas Henggart 90

Es wird sich nun zeigen, wieviele von den aufgebotenen Turnern ein weiteres Training pro Woche auf sich nehmen wollen und somit die Chance ergreifen, im TZ viel profitieren zu können.

edit
10.10.1998

Schweizer Meisterschaften im Kunstturnen 1998 in Neuchâtel

An einem interessanten und spannenden Wettkampf konnte sich der Schaffhauser Martin Fuchs verdient als Mehrkampf-Meister feiern lassen. Nach einem eher schlechten Start schob er sich mit jeder Übung weiter nach vorne und machte erst an seinem letzten

Einen sensationellen Erfolg an den Gerätefinals konnte der Henggarter Simon Bradenberger feiern: Er holte sich die Silbermedaille am Barren und wurde somit der jüngste Turner, der je an einer Schweizer Meisterschaft auf dem Podest gestanden hat. Auch im Mehrkampf zeigte er eine sehr gute Leistung. Der 18. Rang für den jüngsten im Feld darf sich mehr als sehen lassen. Schade nur, dass er seine Reckübung verturnte und sich dafür eine sehr tiefe Wertung schreiben lassen musste.
Nicht sehr überzeugen konnten dagegen die beiden A-Kader Turner aus der Region. Martin Weibel patzerte an meheren Geräten und musste am Barren seine Übung sogar unterbrechen. Auch Raphael Ganz lief es nicht ganz nach Wunsch. Am Pferdpauschen musste er sich sogar eine Note unter sieben notieren lassen und fand sich am Schluss auf dem 11. Rang wieder.

edit
29.09.1998

Schweizer Mannschafts-Meisterschaften 1998 in Schaffhausen

Sieg der Zürcher Turner

Am Wochendende vom 26./27. September fanden in Schaffhausen die diesjährigen Schweizer Meisterschaften der Mannschaften statt. Trotz der Abwesenheit von Dieter Rehm und Martin Weibel (beide an einem Turnier in China) haben die Zürcher Turner die Einheimischen mit zwei Punkten in Schach halten können.
Das zweite Team aus Zürich konnte sich in der obersten Liga halten, nicht zuletzt dank den teilweise hervorragenden Leistungen von Simon Brandenberger aus Henggart. Er trug an den fünf Geräten, an denen er eingesetzt war, drei Mal die höchste Wertung zum Mannschafts- Total bei.
Auch diesen Jahr haben wieder einige Teams von dem Recht Gebrauch gemacht, ausländische Turner in ihren Reihen starten zu lassen. Für Schaffhausen startete ein Russe, der auch die Einzelwertung für sich entscheiden konnte, in den Reihen der Aargauer fanden sich zwei Turner aus Frankreich. Auch innerhalb der Schweiz wurden Turner ausgeleiht: Da für eine innerschweizer Mannschaft zu wenig Turner zur Verfügung standen, haben sich die Schaffhauser auch noch aus diesen Reihen zwei Turner für sich verpflichtet.

edit
21.09.1998

Eidg. Testtage 1998 in Genf

Gute Leistungen der Turner des TZW

Die am Wochenende vom Sa./So., 19./20. September 1998 durchgeführten Testtage in Genf haben für Turner und Trainer eine erste Bekanntschaft mit dem neuen Testkonzept des STV bedeutet.
Am Samstag war Reto Hugi im Einsatz und zeigte in der Athletik sowie in der Technik eine sehr ansprechende Leistung. Nach seinem Entschluss, sein Trainingspensum ein wenig zu kürzen, musste er aber ein paar Turnern, die er letztes Jahr noch hinter sich gelassen hatte, den Vorrang lassen. Vor allem in der Technik musste er erfahren, was ein paar Trainingsstunden mehr ausmachen. Dafür hat Reto sich im mentalen Bereich sehr steigern können und hat fast zu hundert Prozent seine Trainingsleistungen im Wettkampf umsetzen können. Am Schluss reichte seinen Punktzahl für den 7. Gesamtrang.
In der Altersklasse der 11-jährigen konnte der Rickenbacher Benjamin Scherrer einen souveränen Sieg feiern. Obwohl er an einigen Geräten noch unnötige Fehler beging und sich dafür sogar Nuller schreiben lassen musste, führte er die Konkurrenz bis am Schluss mit 130 Punkten an. Die anderen Turner im Jahrgang 87 aus dem TWZ zeigten einen zufriedenstellenden Wettkampf. Sie klassierten sich allesamt unter dem ersten Zwanzig und dürften sich somit auch für das nächste Jahr wieder ins Jugendkader qualifizieren.

edit