Archiv

| 1998 | 1999 | 2000 | 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 |

03.12.2005

Kantonaler Test A in Winterthur 2005

Zwei Kategorien-Siege für Hegi

Am 3. Dezember fanden in der Steinacker-Turnhalle in Seen die kantonalen Testtage der jüngsten Kunstturner statt. Marcel Gisler und dein Team des TV Hegi zeichneten für die Organisation des Anlasses verantwortlich. Ein gelungener Wettkampf, der auch in Bezug auf die Leistungen der Turner aus der Region Erfreuliches brachte.
Rund die Hälfte der 126 gestarteten Athleten kam aus der Region und sorgte für insgesamt vier Kategoriensiege. Marcel Steiner (Jg. 1993) und Samir Serhani (Jg. 1999) vom organisierenden Verein Hegi, sowie Pascal Trecek (Jg. 1995) und Eric Schumacher (Jg. 2000) aus Rickenbach gewannen ihre jeweilige Altersklasse.

edit
28.11.2005

Schweizerische Testtage in Genf 2005

Marco Rizzo holt sich einen souveränen Sieg beim Jahrgang 1992

An den schweizerischen Testtagen vom 26./27. November gelang dem jungen Talent aus Rorbas ein weiterer Beweis seiner momentanen Überlegenheit. Dank einer hohen Punktzahl im technischen Teil konnte Rizzo seine Schwäche im Bereich der Beweglichkeit ausgleichen und holte sich nach 2004 in Neftenbach die zweite Goldmedaille an diesem speziellen Anlass. Als Vorbereitung auf die kommende Wettkampfsaison werden nämlich für einmal nicht ganze Übungen gezeigt, sondern Einzelelemente und Kombinationen. Zudem sind die Resultate ein Aufnahmekriterium für ein nationales Kader.
Bei den 12-Jährigen (Jg. 1993) erreichte Fabian Schryber den guten 10. Schlussrang und wird somit seine Zugehörigkeit im Jugendkader für ein weiteres Jahr bestätigen. Neu in dieses Kader stossen wird voraussichtlich Taha Serhani (Hegi), der sich im Jahrgang 1994 im 3. Rang klassierte.

edit
22.11.2005

Kantonaler Test B in Rümlang 2005

Mirco Stillhart und Taha Serhani errangen beim kantonalen Test B die jeweiligen Jahrgangssiege.

Mit einem Total von 611.5 Punkten erreichte Mirco die höchste Punktzahl unter allen Teilnehmern und zeigte sich an der Hauptprobe für den schweizerischen Test in zwei Wochen in guter Verfassung. Dann wird er nicht nur um ein Testabzeichen kämpfen, sondern mit seinen Leistungen einen Platz ein einem nationalen Kader erturnen müssen.
Fabian Schryber kam in seinem Jahrgang (93) ebenfalls aufs Podest. Der dritte Rang ist im Hinblick auf die Testtage in Genf viel versprechend und dürfte schliesslich auch für den Erhalt seines Kaderstatus reichen. In Genf das erste Mal dabei sein wird der Hegemer Taha Serhani. Sollte er aber ähnlich stark auftreten wie in Rümlang, kann er auf eine Klassierung in den Top-Ten hoffen und so den Sprung ins Jugendkader schaffen.

edit
20.10.2005

Herbstlager Kunstturnen Männer des ZTV in Filzbach 2005

Der ZTV führte unter der Leitung von Röbi Obst ein erfolgreiches Trainingslager für die jungen Kunstturner im Kanton durch.

Röbi Obst als Lagerleiter durfte dieses Jahr 49 Kunstturner zum traditionellen Herbstlager in Filzbach begrüssen. Die Turner, verteilt auf 8 Leiter, nahmen das Training mit Ziel Test A oder B in Angriff. Hoch motiviert wurde gesprungen und geschwungen.
In der Mitte der Woche wurde nur vormittags trainiert, der Nachmittag gehörte dem beliebten Ausflug. Leider war das Wetter so unsicher, dass die Turner auf die Rodelbahn verzichten mussten. Eine Wanderung als Alternativprogramm in Richtung Mollis durch Alpweiden und Schutzwälder war eine gelungene Abwechslung zum Trainingsalltag. Anschliessend durften die Turner ins Hallenbad mit Sprudelbecken, welches Sie mit grosser Begeisterung benutzten.
Dieses Jahr durfte Röbi auch eine Gruppe von RLZ-Turnern begrüssen, die von Mohamed betreut wurde. Diese Turner hatten bereits eine Trainingswoche in Rümlang hinter sich und genossen die sonnige Abwechslung in Filzbach. Donnerstag war auch "Katja-Tag", an dem die jungen Athleten von Katja Fröhlich, Balletlehrerin im RLZ Rümlang, in Haltung und Ausdruck geschult wurden.
Am Freitag hiess es bereits wieder packen und Abschied nehmen. Auch wenn den einen oder anderen jüngeren Turner während der Woche vielleicht ein bisschen das Heimweh plagte, freuen sich wohl alle bereits wieder aufs nächste Jahr.

edit
20.06.2005

Kantonalturnfest 2005 in Wiesendangen

Die Turner aus der Region haben sich vor heimischem Publikum in Bestform gezeigt und 3 Kategoriensiege errungen.

Der Rickenbacher Mirco Stillhart sicherte sich den Festsieg in der Kategorie P5. Trotz eines Sturzes am Reck beim Giengersalto vermochte er sich klar gegen seine Konkurrenten durchsetzen. Ein noch klarerer Sieg gelang Marco Rizzo (Rorbas) im P4, der mit fast zwei Punkten Vorsprung gewann. Der amtierende Juniorenschweizermeister im P1 aus Hegi, Taha Serhani, wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Die beinahe perfekten Barrenübung (10.10) stand dabei stellvertretend für seine derzeitige Topform und brachte ihm die entscheidenden Punkte auf seinem Weg zum Sieg. Ausgerechnet am Kantonalen Turnfest musste die zweijähriger Dominanz von Janos Grossniklaus (Henggart) im OP (Offenes Programm) zu Ende gehen. Nachdem er einmal mehr einen praktisch fehlerfreier Wettkampf zeigte, kostete ihn der zu tiefe Schwierigkeitsindex seiner Übungen den angestrebten Turnfestsieg. Fabian Schryber (Henggart) und Severin Kundert (Hegi) errangen im P3 respektive P2 mit dem dritten Rang zwei weitere Podestplätze für die Region.

edit
20.05.2005

Schweizer Juniorenmeisterschaften 2005 in Zuchwil

Taha Serhani aus Hegi gewinnt Gold an den Schweizer Juniorenmeisterschaften der Kunstturner. Weitere Medaillen für Athleten der Region unterstreichen die gut funktionierende Kunstturnförderung in der

Unter den Turnern aus der Region, die am vergangenen Wochenende an den nationalen Titelkämpfen in Zuchwil angetreten waren, gelang ausgerechnet dem Jüngsten der Sprung aufs oberste Podest. Der zehnjährige Hegemer Taha Serhani hatte in der laufenden Saison bereits mehrfach bewiesen, dass er zur vordersten Spitze in der Kategorie P1 gehört. Mit einem fulminanten Start am Barren machte er deutlich, dass er seiner Favoritenrolle auch gerecht werden wollte. Mit 9.90 Punkten setzte Serhani eine Marke, die im Laufe des Wettkampfs von keinem seiner Konkurrenten überboten werden sollte und ihm die frühe Führung eintrug. Durch diesen Umstand scheinbar unbeirrt, turnte er konzentriert und in gewohnt bestechender Ausführung seinem Meistertitel entgegen.
In der Kategorie P4 war mit Marco Rizzo (Rorbas) ein weiterer Titelanwärter aus der Region am Start. Dass er sich in Topform befand und sich viel vorgenommen hatte, zeigte er gleich zu Beginn mit einer bestechenden Ringübung. Schnell reihte er sich auf Position zwei des Zwischenklassements ein und vermochte diese auch mühelos zu verteidigen. Der Abschluss seines Wettkampfes am Pferdpauschen gelang Rizzo dann aber nicht wunschgemäss und schliesslich verpasste er die Silbermedaille um knappe fünf Hundertstelpunkte.
Die Entscheidung um den Meistertitel im Programm P5 war ebenfalls höchst spannend. In der Endabrechnung waren die ersten fünf Turner innerhalb von sechs Zentelspunkten klassiert. Mirco Stillhart aus Rickenbach vergab seine Chance auf einen möglichen Sieg nach einem Sturz am Reck. Ausgerechnet an seinem Lieblingsgerät musste er die Übung unterbrechen (Sturz beim Gienger) und fiel dadurch trotz sehr guter Leistungen an den übrigen Geräten auf den fünften Schlussrang zurück.
In der höchsten Programmklasse (P6) überzeugte Kimon Wegmann einmal mehr durch seine Konstanz. Bis vor dem letzten Gerät lag für den Wülflinger die Bronzemedaille noch in Reichweite. Seine abschliessende Reckübung gelang zwar sauber, doch die fehlenden Schwierigkeitsteile drückten auf die Note. Am Ende reichte es für den guten sechsten Rang, der noch dadurch aufgewertet wird, dass Wegmann bester seines Jahrgangs war.

Drei Medaillen in den Gerätefinals

Am Sonntagnachmittag wurden die Einzeltitel an den Geräten in den Programmen P5 und P6 vergeben. Gleich viermal hatten sich sowohl Stillhart (P5) als auch Wegmann (P6) für einen Final qualifiziert. Mit berechtigten Medaillenhoffnungen ging Stillhart am Pferdpauschen ans Gerät. In der Mitte patzte er jedoch, verlor den Rhythmus und musste sich mit Rang 6 begnügen. Ganz anders sah dann aber seine Darbietung an den Ringen aus. Eindrückliche Schwungteile und ein perfekt gestandener Doppelsalto mit Schraube bescherten Stillhart schliesslich die verdiente erste Medaille (Silber) an diesem Wochenende. Durch seinen Erfolg beflügelt, doppelte er beim Pferdsprung gleich nach und gewann die bronzene Auszeichnung. Am gleichen Gerät konnte sich auch Wegmann seinen Medaillentraum erfüllen. Nachdem er am Perdpauschen nach einem Fehler beim Ausgang nur vierter geworden war, errang er sich am Sprung mit einem gelungenen Überschlag Salto gebückt den Vice-Meistertitel.

edit
05.05.2005

Zürcher Nachwuchswettkämpfe 2005 in Freienstein

An den Zürcher Nachwuchswettkämpfen warteten die Turner aus der Region Winterthur mit Spitzenresultaten auf.

Mit vier Kategoriensiegen und zwei weiteren Podestplätzen hat der Nachwuchs aus der Umgebung Winterthur an den Nachwuchswettkämpfen im Kunstturnen einen starken Eindruck hinterlassen. Mit überragender Deutlichkeit setzten sich vor allem der einheimische Marco Rizzo (P4) und der Wülflinger Kimon Wegmann (P6) bei der Konkurrenz durch. In der Kategorie P1 war neben dem Einzelsieger Taha Serhani (Hegi) die Kunstturnerriege Henggart als Mannschaft erfolgreich.
Er ist nicht einmal ganz 13 Jahre alt, aber zeigt an den Ringen bereits den Kreuzhang oder beendet seine Reck- und Barrenkür mit einem Doppelsalto. Marco Rizzo, das Ausnahmetalent aus Freienstein, hat am vergangenen Samstag seinen Fans gezeigt, was in ihm steckt. Seine Vorführungen verblüfften nicht nur durch den hohen Schwierigkeitsgrad, sondern bestachen auch wegen der tadellosen Ausführung. Sollte ihm an den Schweizer Juniorenmeisterschaften anfang Juni eine ähnliche Leistung gelingen, ist er mit Sicherheit ein heisser Anwärter auf den Titel.
Kimon Wegmann unterstrich in der höchsten Kategorie (P6) seine derzeitige Form. An allen sechs Geräten überzeugte er mit beinahe fehlerfreien Darbietungen. Er bestätigte dabei seine Qualifikation für den U18-Länderkampf, der am kommenden Samstag in Genf stattfinden wird.
Nach seinem Erfolg vom vorletzten Wochenende anlässlich des Fürstenland-Cups konnte Mirco Stillhart im Programm P5 einen weiteren Sieg verbuchen. Der Rickenbacher, der wie Rizzo und Wegmann im Leistungszentrum in Rümlang trainiert, hat vor allem im Bereich Ausführung grosse Fortschritte gemacht. Seine Vorführungen am Samstag waren von Eleganz und Sicherheit geprägt, was seinen Niederschlag in den Noten fand und Stillhart schliesslich den Sieg einbrachte.
Ein weiteres junges Talent, welches am Samstag aufgefallen war, kommt ebenfalls aus der Region. Taha Serhani aus Hegi feierte seinen ersten Sieg in der Kategorie P1, nachdem er für einmal alle seine schwierigen Übungen ohne Patzer durchgebracht hatte. Vor allem am Boden und am Barren versetzte er die Kampfrichter mit Superbonus-Teilen zum Staunen, die in der Regel erst in der nächst höheren Kategorie geturnt werden. Ebenfalls im P1 verpasste Janick Furrer einen Podestplatz zwar nur knapp, trug aber mit seiner Leistung entschiedend zum Mannschaftserfolg der Henggarter bei.
Da Freienstein als Qualifikationswettkampf für die Junioren-Schweizermeisterschaft (JSM) zählt, sind nach diesen Erfolgen einige Turner der Region Winterthur diesem Ziel einen grossen Schritt näher gekommen. Definitiv über eine Teilnahme an der JSM entschieden wird erst nach dem Zürcher Kunstturntag, der in drei Wochen in Neftenbach über die Bühne geht.

edit
20.04.2005

Fürstenland-Cup 2005 in Zuzwil

Am Fürstenland-Cup vom vergangenen Wochenende erfolgte der Einstieg in die nationale Kunstturnsaison. Der Nachwuchs aus der Region war dabei mit zwei Kategoriensiegen erfreulich erfolgreich.

Mirco Stillhart konnte in der Programmklasse P5 die Konkurrenz in Schach halten und gewann das erste Mal den Saisonauftakt in Zuzwil. Nachdem es in den vergangenen Jahren nie ganz auf das oberste Treppchen gereicht hatte, stand der Rickenbacher dieses Jahr nach einem spandenden Wettkampf als Sieger fest. Bereits nach drei Durchgängen führte er die Zwischenrangliste an und demonstrierte mit seinem sicher gehaltenen Giengersalto, dass er diese Position auch nicht mehr abgeben wollte. Schon am nächsten Gerät büsste er aber einen halben Punkt seines Vorsprungs ein und brachte seine abschliessende Pauschenübung nicht ohne Unterbruch durch. Am Ende ging die Rechnung um fünfzehn Hundertstel zu Gunsten von Stillhart auf, was ihm verdient den Siegerpokal sicherte.
Zum dritten Mal in Folge hiess der Sieger des Offenen Programms (OP) Janos Grossniklaus. Der bald 18-jährige Henggarter, der am Samstag bereits als Betreuer in der Turnhalle gestanden hatte, startete mit einer tadellosen Reckübung in seinen Wettkampf. Diese brachte ihm die frühe Führung in Zwischenklassement, die er auch bis zum Schluss nicht mehr abgeben sollte. Abgesehen von kleinen Unsicherheiten beim Barren meisterte Grossniklaus auch den Rest seines Programms routiniert und holte am Ende mit grossem Vorsprung die Goldmedaille.
Turnkunst von internationaler Güte wurde den Zuschauern von den Turnern des Schweizer Juniorenkaders geboten. Sie wurden vom verantwortlichen Kaderchef nach Zuzwil eingeladen, um sich für einen U18-Länderkampf zu empfehlen. Unter den Bewerbern um einen Platz in der Mannschaft befand sich auch Kimon Wegmann aus Wülflingen. Mit seinem dritten Rang in der Gesamtwertung darf er sich berechtigte Hoffnungen auf einen Einsatz machen. Wegmann musste zwar gerade in seiner Spezialdisziplin, dem Pferdpauschen, einen Sturz in Kauf nehmen, zeigte aber an den übrigen Geräten stabile Leistungen. Ian de Schoenmaker, ein weiterer Team-Anwärter aus Wülflingen, konnte verletzungsbedingt nicht antreten. Die definitive Besetzung für das Vierländerturnier, welches ihn zwei Wochen nach Genf stattfindet, wird Mitte Woche erwartet.
Nur um einen Zehntelspunkt verpasste Marco Rizzo den Sieg in der Kategorie P4. Das Talent aus Rorbas beeindruckte die Kampfrichter und Zuschauer unter anderem mit einem sauber gehaltenen Kreuzhang an den Ringen, verpasste seine Goldmedaille dann aber am Pferdsprung. Er vermochte seinen zweiten Sprung (Tsukahara gebückt) nicht in den Stand zu bringen, was ihm die in der Endabrechnung entscheidenden Abzüge einbrachte. Als wäre die Sache so abgemacht gewesen, fehlten auch Fabian Schryber (Henggart) nur 0.1 Punkte zum Sieg. Im Gegensatz zu Rizzo war bei Schryber aber schwer auszumachen, wo eine Verbesserung möglich gewesen wäre. Er zeigte an allen sechs Geräten saubere Vorführungen und darf sich zurecht über die gewonnene Silbermedaille freuen.

edit
28.03.2005

Bülacher Jugend-Cup 2005 in Bülach

Am Bülacher Jugend-Cup vom vergangenen Sonntag bestritten die Kunstturner aus der Region ihren ersten Wettkampf in diesem Jahr. Mit Podestplätzen in zwei Kategorien und weiteren guten Ergebnissen ist

Der Hegemer Taha Serhani turnte im P1 nur knapp an einem Sieg vorbei. Der 10-jährige wurde für seine sauber vorgeführte Barrenübung mit 9,90 Punkten belohnt und zeigte die schwierigsten Übungen des ganzen Teilnehmerfeldes. Wegen seiner mittelmässigen Vorstellung am Pferdsprung fehlten ihm am Ende aber doch drei Zehntelspunkte für die Goldmedaille. Janik Furrer (Henggart) als Siebenter und Pascal Trecek (Rickenbach) als Neunter rundeten rundeten die gute Bilanz in dieser Kategorie aus regionaler Sicht ab.
Obwohl sich Severin Kundert im Vorfeld mehr vorgenommen hatte, gelang ihm mit dem 5. Rang eine Platzierung bei den Vordersten im P2. Seine ausgezeichneten Leistungen am Boden und am Reck vermochten zwar die Unsicherheiten an den übrigen Geräten nicht wettzumachen. Sie zeigen aber klar an, dass der talentierte Hegemer für die nächsten Anlässe auf dem richtigen Weg ist. Mit Jonas Schubnell (Rickenbach) und Benedict Gisler (Hegi) schafften es zwei weitere Turner aus der Umgebung, sich unter den ersten Zehn einzureihen.
Im Programm P3 klassierten sich die Henggarter Sandro Wepfer, Gabriel Dobler und Severin Furrer geschlossen auf den Plätzen zwei bis vier. Für Wepfer, der insgesamt einen ausgeglichenen Wettkampf zeigte, wäre ohne den groben Fehler kurz vor Abschluss seiner Pauschenübung sogar ein Sieg möglich gewesen.

edit