Archiv

| 1998 | 1999 | 2000 | 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 |

27.11.2006

Schweizerischer Test B in Münchwilen 2006

Schryber und Serhani auch national an der Spitze

An den nationalen Testtagen der Kunstturner vom 25./26. November vermochten Fabian Schryber (Henggart) und Taha Serhani (Hegi) zu überzeugen. Serhani erreichte in seiner Altersklasse (Jg. 1995) den dritten Rang, Schryber holte sich bei den 13-Jährigen sogar die Silbermedaille. Nach einem 10. Rang im Vorjahr schaffte es der elegante Techniker zum ersten Mal an diesem Anlass auf's Podest. Seine gute Platzierung resultierte hauptsächlich aus den ausgeglichenen Leistungen an den Geräten und der höchsten Punktzahl im Bereich Kraft. Dagegen hatte Serhani vor allem in den Stützdisziplinen mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Am Barren und am Pferdpauschen patzte er insgesamt gleich vier Mal und musste auf Punkte verzichten. Mit gelungenen Vorführungen am Boden konnte er diesen Rückstand aber wieder wett machen und schliesslich seinen Platz auf dem Treppchen verteidigen.
An den vom Schweizer Turnverband jährlich durchgeführten Anlass sollen die jungen Turner an die wesentlichen Grundstrukturen herangeführt werden. Dabei werden neben 7 technischen Disziplinen (6 Geräte plus Trampolin) auch Beweglichkeit und Kraft bewertet und fliessen ins Gesamttotal ein. Die Aufteilung nach Altersklassen lässt schliesslich differenzierte Rückschlüsse auf den Leistungsstand des Turnnachwuchses zu und erleichtert die Zuteilung in die verschiedenen nationalen Kader. Diese Qualifikation werden sowohl Schryber (Nachwuchskader) als auch Serhani (Jugendkader) dank der ausgezeichneten Resulten schaffen.

edit
13.11.2006

Kantonaler Test B in Rümlang 2006

Fabian Schryber und Taha Serhani siegen in ihrer Altersklasse

Am kantonalen Testtag vom 12. November 2006 erturnten sich die Athleten aus der Region zwei Kategoriensiege. Fabian Schryber (Henggart) und Taha Serhani (Hegi) erreichten in ihrer jeweiligen Altersklasse die höchste Punktzahl und sind so bestens gerüstet für die Schweizerische Austragung in zwei Wochen.
Obwohl Schryber wegen seiner Fussverletzung nicht gesamten Wettkampf bestreiten konnte, setzte er mit 532,8 Punkten eine Marke, die auch von älteren Turnern nicht überboten wurde. Die Grundlage für seinen Erfolg legte er vor allem an den Hanggeräten Reck und Ringe, wo er schwierige Elemente in guter Ausführung zeigte und dafür mit hohen Wertungen belohnt wurde. Bei den Elfjährigen holte sich Serhani den Sieg und mit 368 Punkten das Testabzeichen des P4. Nachdem er nach den technischen Disziplinen noch souverän in Führung gelegen hatte, schmolz sein Vorsprung bei der Bewertung von Kraft und Beweglichkeit.
Bei den Jüngsten (Jg. 1997) setzte sich der Rickenbacher Marc Schumacher sehr gut in Szene. Leider punktete er in der Athletik ebenfalls nicht so erfolgreich wie seine Mitstreiter. Mit ein paar Punkten mehr in der Beweglichkeit wären ein Sieg und die P3-Auszeichnung in Reichweite gelegen.

edit
12.06.2006

Schweizer Juniorenmeisterschaften 2006 in Utzenstorf (BE)

Erfolgreiche Meisterschaften für die Kunstturner aus der Region. Kimon Wegmann (Henggart) und Marco Rizzo (Rorbas) gewannen die Gerätetitel im Bodenturnen.

An den diesjährigen Schweizermeisterschaften der Junioren im bernischen Utzensdorf zeigten sich die Kunstturner aus der Region Winterthur von ihrer besten Seite. Nicht weniger als sieben Mal standen sie auf dem Podest, viermal sogar zuoberst. Schon im Mehrkampf vom Samstagabend hatte Wegmann druchblicken lassen, dass er sich speziell für die Gerätefinals viel vorgenommen hatte. An vier Geräten qualifiziert, ging er an den Sprungdisziplinen sogar als Favorit ins Rennen. Beim Bodenturnen zu Beginn der Finalwettkämpfe wurde er seiner Rolle gerecht und zeigte eine Vorführung die von keinem der sechs Finalisten überboten worde und holte verdient den Titel. Weniger gut lief es am Pferdsprung, wo er vor allem dank der Schwierigkeit seiner Sprünge zu den Anwärtern auf Gold zählte. So vermochte er trotz eines Sturzes im ersten Sprung auf dem Podest zu halten und wurde dritter. Seine gute Leistung rundete er mit einer weiteren Broncemedaille an den Ringen ab. Im Mehrkampf des P5 erwischte Marco Rizzo nicht seinen besten Tag. Nach kleineren Unsicherheiten am Barren und Übungsunterbrüchen am Pferd und am Reck verlor er bald den Anschluss zu Spitze und musste sich schliesslich mit dem 9.Rang begnügen. Allein am Boden vermochte er sein Potential auszuschöpfen und qualifizierte sich für den Gerätefinal. Mit der höchsten Vornote musste er als einer der letzten ans Gerät, aber diesmal hielten die Nerven stand. Er konnte seine Leistung vom Vortag wiederholen und gewann den Meistertitel. Im Programm P2 ging Vorjahresmeister Taha Serhani (Hegi) mit seinen schwierigen Übungen bereits nach dem ersten Gerät in Führung. Der Sieg schien ihm nach vier Geräten in Sicherheit. Dann passierte das Unerwartete: Eine Unkonzentriertheit bei der Handstanddrehung am Barren zwang ihn zu einem Übungsunterbruch, was ihn mindestens 1.0 Punkt und schliesslich den Meistertitel kostete. Er turnte den Wettkampf zwar sauber zu Ende, doch landetet schlussendlich "nur" noch auf dem Bronce-Platz. Zudem holte er mit Zürich in der Mannschaftswertung Gold.

edit
28.05.2006

Zürcher Kunstturntag 2006 in Rümlang

An den Zürcher Titelkämpfen vom 27./28. Mai siegten zwei Athleten aus der Region.

Zwei Wochen vor den Schweizer Meisterschaften der Junioren gab sich beinahe die gesamte Konkurrenz in Rümlang ein Stelldichein. Die letzten Überprüfung der Formkurve wollte sich kaum jemand entgehen lassen und diese schien für die Zürcher Turner ganz gut zu stimmen.
In der Königsklasse, dem nach internationalen Wettkampfprogramm bewerteten Programm P6, sahen sich die Turner der Nationalmannschaft den hungrigen "jungen Wilden" gegenüber. Allen voran überzeugten die beiden Teilnehmer der Junioren-EM in Volos (GRE) Reto Heierli (Hinterthurgau) und Marc Barmettler (Luzern) mit stabilen Vorführungen, mit welchen sie sich schliesslich gleich hinter dem Sieger Flavion Fanconi die weiteren Podestplätze eroberten. In guter Form präsentierten sich auch die beiden Junioren aus der Region. Kimon Wegmann (Henggart) startete am Boden suverän und zeigte eine Leistung, die bis zum Schluss von keinem Athleten mehr übertroffen wurde. Bis kurz vor Schluss hielt er mit den Besten mit, verlor dann aber bei einem Absteiger vom Reck wertvolle Punkte und musste sich mit dem 10. Rang begnügen. Mirco Stillhart (Rickenbach) bestätigte einmal mehr seine Wettkampfstärke. In seinem ersten Jahr in der internationalen Klasse zeigte er beinahe fehlerlose Darbietungen an allen Geräten. Die gezeigten Leistungen unterstreichen, dass der Fahrplan auf den Saisonhöhepunkt in zwei Wochen stimmt und Voraussetzungen für ein erfolgreiches Abschneiden geschaffen sind.
Im Programm 5 war fast die gesamte Auswahl der Nachwuchs- und Juniorernkaderathleten am Start. Umso bemerkenswerter ist hier das Abschneiden von Marco Rizzo (Rorbas), der die gesamte Konkurrenz hinter sich lassen konnte. Dabei verlor nach einem eher mässigen Start zunächst stetig Boden im Kampf um einen Spitzenplatz. Mit einem fulminanten Auftritt am Boden und einer Note von 15.45 katapultierte sich Rizzo aber wieder in Medaillennähe. Er behielt bei der abschliessenden Übung am Pferdpauschen die Nerven und holte sich damit den knappen, aber verdienten Sieg.
Ebenfalls zu überzeugen wussten die Turner aus der Region in den unteren Programmklassen, in denen zusätzlich um die Qualifikation für die Schweizermeisterschaften ging. Nicht darum zu sorgen brauchte sich Taha Serhani (Hegi), der einmal mehr einen unangefochtenden Start-Ziel-Sieg feierte. Der Schweizermeister des Vorjahres im P1 überzeugte mit Höchstresultaten am Boden, am Pferdpausen und am Reck und liess nie Zweifel an seinem Erfolg aufkommen. Mit Fabian Gurtner, Jannik Furrer (beide Henggart) und Pascal Trecek (Rickenbach) konnten sich dank ihren Leisungen drei weitere Athleten aus der Umgebung für die nationalen Meiterschaften qualifizieren.
Zusammen mit den Resultaten der Nachwuchswettkämpfe entschieden die Ergebnisse über die Qualifikation für die Schweizer Meisterschaften in vierzehn Tagen.
Aus der Region werden demnach folgende Turner an der SJM am Start sein:
P6: Kimon Wegmann (Henggart), Mirco Stillhart (Rickenbach)
P5: Marco Rizzo (Rorbas)
P4: Fabian Schryber (Henggart)
P3: Severin Kundert (Hegi)
P2: Taha Serhani (Hegi), Janick Furrer (Henggart), Fabian Gurtner (Henggart), Pascal Trecek (Rickenbach)
P1: Marc Schumacher (Rickenbach)

edit
28.04.2006

Zürcher Nachwuchswettkämpfe 2006 in Glattbrugg

An den Zürcher Nachwuchswettkämpfen vom 22./23. April schneiden die jungen Kunstturner aus der Region mit vier Kategoriensiegen äusserst erfolgreich ab.

Beim ersten Kräftemessen der Zürcher Kunstturner in Glattbrugg boten die Athleten aus der Region Winterthur ein erfreulich starkes Bild. Stillhart (Rickenbach) siegte in der obersten Kategorie, Fabian Schryber(Henggart) gewann im P4 und die beiden Hegemer Severin Kundert und Taha Serhani liessen die gesamte Konkurrenz der Programme P3 respektive P2 hinter sich. Weiter holte sich die Kunstturnerriege aus Rickenbach im P1 den Mannschaftspokal.
Die vier Sieger reisten gut vorbereitet nach Glattbrugg und überzeugten alle mit bemerkenswert konstanten Leistungen. Serhani, der Jüngste des Quartetts und amtierender Schweizer Meister im P1, übertraf seine Mitstreiter in Bezug auf Schwierigkeit bereits um eineinhalb Punkte. Seine Vorführungen waren aber nicht nur anspruchsvoll, sondern gaben den Kampfrichtern auch in technischer und haltungsmässiger Hinsicht kaum Anlass für Abzüge. Bis zum Schluss resultierte ein Vorsprung von dreieinhalb Zählern und der Wiederholung seines Vorjahressieges stand nichts mehr im Weg.
Mirco Stillhart, der in dieser Saison zum ersten Mal in der obersten Klasse mitturnt, brauchte sich wegen des Sieges keine Gedanken zu machen (er war der einzige Teilnehmer im P6), nahm aber deswegen seinen Saisoneinstieg nicht weniger ernst. Abgesehen von einem Sturz in der ersten Sprungreihe am Boden zeigte er eine konstante Leistung. Wie dies im Vergleich mit der Konkurrenz wert ist, wird er anfang Juni anlässlich den Schweizer Meisterschaften erfahren. Im Programm P3 waren die Kräfteverhältnisse nicht von anfang an so klar. Severin Kundert aus Hegi musste mit dem Reck an seinem schwächsten Gerät starten. Vor allem der Ausgang gelang ihm nicht wunschgemäss und erhielt eine entsprechend tiefe Note. Mit einer tadellosenen und vor allem schwierigen Bodenübung konnte er aber wieder zur Spitze aufschliessen und liess im weiteren Verlauf des Wettkampfes nichts mehr anbrennen. Mit einem Vorsprung von drei Zehntel sicherte er sich schliesslich den Sieg.
Die Resultate des Wochenendes werden zusammen mit denjenigen der Zürcher Kunstturnertages in vier Wochen als Qualifikation für die Schweizer Meisterschaften gewertet. Aus regionaler Sicht darf man diesem Ziel optimistisch entgegen blicken, ist doch ein erster Schritt erfreulich gut gelungen.

edit
08.04.2006

Fürstenland-Cup 2006 in Zuzwil (SG)

Bei der 17. Austragung des Fürstenland-Cups verpasste Kimon Wegmann (Henggart) knapp einen Podestplatz. Der Wettkampf war eine erste Standortbestimmung der startenden Saison.

Am Samstagnachmittag war mit dem Kader für die bevorstehenden Europameisterschaften die besten Junioren der Schweiz am Start, unter ihnen auch Kimon Wegmann, der seine Grundausbildung in Winterthur genossen hatte. Nach einem gelungenen Auftakt reihte sich der Henggarter gleich bei den Vordersten ein. Die kleinen Unsicherheiten an den Ringen machte er mit der Tageshöchstnote am Pferdsprung wieder wett und hielt sich bis vor dem letzten Gerät auf dem Bronzeplatz. Allerdings gelang dem 18-Jährigen die Reckübung nicht ganz nach Wunsch, und er musste sich schliesslich mit dem vierten Rang begnügen.
Bei den tieferen Kategorien vermochten aus regionaler Sicht Dario Schärer (Henggart) und Marc Schumacher (Rickenbach) mit der starken Konkurrenz mitzuhalten. Schärer, der im P2 am Start war, zeigte vor allem in den Sprungdisziplinen gute Leistungen. Er konnte seine Schwäche an den Ringen teilweise ausgleichen und schaffte ein Platz unter den ersten 10.
Ausgeglichener zeigte sich Schumacher im P1. Er trug alle seine Übungen praktisch fehlerfrei vor und schaffte es auf den ausgezeichneten 6. Schlussrang.
Neben den Athleten machten in Zuzwil auch die Wertungsrichter, Trainer und Zuschauer ihre ersten Erfahrungen mit dem überarbeiteten Wettkampfprogramm. Die neuen Pflichtübungen sind für alle Beteiligten eine grosse Herausforderung und werden ihre Zeit brauchen, um richtig etabliert zu sein.

edit
28.03.2006

Bülacher Jugend-Cup 2006 in Bülach

Die jungen Kunstturner aus Hegi zeigten sich beim Saisonstart vom 26.März bereits in bemerkenswertguter Form. Mit Taha Serhani (P2) und Severin Kundert (P3) konnten sich gleich zwei Mitglieder der sta

In der Kategorie P3 zeichnete sich bereits nach den ersten beiden Geräten ab, dass Severin Kundert um den Sieg ein Wort mitzureden gedachte. Mit Höchstnoten an den Ringen und am Barren blieb er bis zum letzten Gerät in Schlagdistanz zur Spitze. Ausgerechnet an einem seiner Lieblingsgeräte, dem Bodenturnen, unterliefen ihm Fehler und er musste sich zum Schluss mit dem zweiten Rang begnügen.
Taha Serhani trainiert wie Kundert seit einem halben Jahr im regionalen Leistungszentrum in Rümlang und die Früchte des erhöhten Aufwands waren am Sonntag deutlich zu sehen. Er zeigte ausser eines Patzers am Pferdpauschen saubere Vorführungen, doch die gezeigten Leistungen reichten ihm nicht ganz zum Sieg. Wie im letzten Jahr musste er sich seinem Trainingskollegen Marco Hitz (Rüti) geschlagen geben. Ebenfalls unter die ersten zehn schafften es Dario Schärer (Henggart) und Benedict Gisler (Hegi), die beide einen guten Einstieg in die Turnsaison fanden.

edit