Archiv

| 1998 | 1999 | 2000 | 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 |

01.12.2007

Kantonaler Test A in Winterthur

Hegemer Kunstturner siegen 3 Mal am Test A

Am vergangenen Samstag massen sich die jüngsten Kunstturner am kantonalen Testtag in Winterthur. Rund 150 Knaben starteten in 10 Alterskategorien und wurden dabei von vielen Zuschauern unterstützt.
Ein Blick in die Rangliste unterstreicht einmal mehr die Bedeutung des Turnsports in der Region. Nicht weniger als 7 Siege gingen auf das Konto von Knaben, welche in einer Kunstturnriege um Winterthur trainieren. Vom organisierenden Verein Hegi standen gleich drei Athleten zuoberst auf dem Podest, was die heimischen Zuschauer natürlich besonders freute. Methodischer Aufbau Der zweiteilige Wettkampf verlangte den jungen Bewegungskünstlern viel ab. Im Bereich der Athletik hatten sie ihre Beweglichkeit und Kraft unter Beweis zu stellen, den Grundlagen für die spätere Arbeit an den Geräten. Gute Spreizfähigkeit beim Spagat und eine saubere Brücke gehören dabei ebenso zum Rüstzeug eines Kunstturners wie das Tauklettern und der Winkelstütz. Wer sich hier gut in Szene zu setzen vermag, dem fällt meist auch der technische Teil leichter. Dort sind in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen an allen 6 Geräten verschiedene Bewegungslinien vorgegeben. Der Turner zeigt aus jeder Linie ein Element, das er im Training geübt hat und beherrscht. Die Benotung ergibt sich aus der Bewertung und dem entsprechenden Schwierigkeitsgrad. Die Rangliste führt schliesslich die Punktetotale aus Athletik und Technik pro Jahrgang zusammen und weist dem Turner einer Leistungsstufe zu. Mit diesem System ist es möglich, die Athleten aller Alterstufen miteinander zu vergleichen. Zugleich ist es ein methodischer Aufbau, welcher der Entwicklung des Turnsports dient.

Rangliste siehe Download

edit
19.11.2007

Kantonaler Test B in Rümlang 2007

Drei Siege für Turner aus der Region

Fabian Schryber (Henggart), André Gisler und Samir Serhani (Hegi) gewannen in ihrer jeweiligen Altersklasse. Taha Serhani verpasste die Wiederholung seines Vorjahressiegs nur knapp.
Schryber und Taha Serhani, die in einer Woche am schweizerischen Test um die Kaderqualifikationen kämpfen, scheinen bestens vorbereitet. Die hohen Punktzahlen dürfen sich wohl auch im nationalen Vergleich sehen lassen.
Bei den Zehnjährigen erreichte der Rickenbacher Marc Schumacher den sehr guten zweiten Rang. Nachdem er im letzten Jahr noch knapp die P3-Auszeichnung verpasst hatte, reichte es nun bereits für P4 (300 Punkte). Aus dem TZW haben folgende Turner den P3-Test (200 Punkte) bestanden: Benedict Gisler, Janick Furrer, Fabian Gurtner und Joel Schilling.

Rangliste siehe Download

edit
20.10.2007

Herbstlager 2007 in Filzbach

Der Kunstturnnachwuchs des Züricher Turnverbands trainierte vom 14.-19. Oktober in Filzbach.

Auch dieses Jahr war das Herbstlager mit 44 Teilnehmern wieder auf den letzten Platz besetzt. Während 5 Tagen standen die Turner zusammen mit dem achtköpfigen Leiterteam zweimal pro Tag in der Turnhalle. Klares Ziel war die Vorbereitung auf die kantonalen und schweizerischen Tests.
Nachdem am Sonntagabend die Zimmer bezogen waren und in der Halle alle Geräte standen, konnten wir die erste Malzeit im Restaurant des Sportzentrum Filzbach einnehmen. Dabei verwöhnte uns die Küche einmal mehr, was allen während der ganzen Woche Kraft und Motivation spendete.
Ab Montag standen dann alle Teilnehmer jeweils um neun Uhr in Trainingskleidern in der Halle und arbeiteten zweieinhalb Stunden in den Bereichen Technik und Athletik. Nach einer zweistündigen Mittagspause stand die zweite Trainingseinheit an. Die hohe Intensität der Arbeit spürte der eine oder andere Turner bereits am nächsten Morgen in Form von Muskelkater.
Am Dienstag durften wir die Choreographin Katja Fröhlich vom Leistungszentrum Rüti bei uns begrüssen. Anstelle des Krafttrainings brachte sie den Turnern Haltung und Körperspannung näher. Alle hatten Spass an den tänzerischen Bewegungsfolgen und waren erfreut über die ungewohnte Abwechslung.
Am Mittwochnachmittag fiel das Training für den traditionellen Ausflug aus. Das Wetter spielte einmal mehr mit, so kamen die Jungs nebst einer schönen Wanderung in den Genuss einer rasanten Rodelfahrt auf dem Kerenzerberg.
Abgesehen von einigen Tränen wegen Heimweh und ein paar Blasen an den Händen, welche die „Lagermutter“ Heidi von Allmen optimal versorgte, beendeten alle Turner die Trainingswoche ohne Verletzungen und kehrten am Freitag mit vielen neu erlernten Übungsteilen im Gepäck nach Hause zurück.

edit
24.07.2007

Eidgenössisches Turnfest 2007 in Frauenfeld

Kimon Wegmann krönt seine gute Saison mit dem eidgenössischen Kranz in der Eliteklasse. Taha Serhani holt sich den Turnfestsieg im P3, Fabian Schryber wird im P5 zweiter.

Die Turner aus der Region konnten sich gegenüber den Schweizer Juniorenmeisterschaften vor drei Wochen noch einmal steigern. In der internationalen Klasse gelang Kimon Wegmann (Henggart) ein guter Wettkampf und er gewann den begehrten eidgenössischen Kranz. Nach seinem fulminanten Auftakt am Pferdsprung hatte der erst 18-jährige Junior zwischenzeitlich sogar auf einem Podestplatz gelegen. Auch in der Folge zeigte er solide Vorführungen, die aber in punkto Schwierigkeit nicht mit der Spitze mithalten konnten und entsprechend tiefere Wertungen einbrachten. Kleine Unsicherheiten am Reck und am Pferd glich Wegmann mit einer gelungenen Bodenkür aus und schliesslich klassierte er sich im 15. Rang.
Im P5 lieferte sich Fabian Schryber (Henggart) einen harten Zweikampf mit seinem Trainingskollegen Hitz, der nur knapp zu Ungunsten von Schryber ausging. Nach den ersten drei Geräten lag Schryber noch in Führung, doch ein Übungsunterbruch am Pferdpauschen kostete wertvolle Punkte. Mit der abschliessenden Ringvorführung konnte er zwar wieder Boden gut machen, doch es reichte nicht mehr ganz für den Turnfestsieg.
Taha Serhani (Hegi) gewann nach dem Schweizer Meistertitel auch das Eidgenössische im Programm 3. Er setzte sich gleich von Beginn weg mit schwierigen und bestechend vorgetragenen Übungen an die Spitze des Teilnehmenfeldes und baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Beim Reck, seinem letzten Einsatz, zeigte Serhani jedoch Nerven. Er strauchelte kurz nach dem Start und verlor den Schwung, fing sich aber gut auf und konnte die Übung sauber beenden. Dank seines beträchtlichen Punktepolsters reichte es aber trotzdem zum verdienten Sieg. Ein weiterer Podestplatz erturnte Marc Schumacher (Rickenbach) im P1 mit dem dritten Rang.

edit
25.06.2007

Schweizer Juniorenmeisterschaften 2007 in Lugano

Kimon Wegmann, Fabian Schryber, Taha Serhani und Marc Schumacher haben einen Schweizer Juniorentitel gewonnen.

Die Schweizer Junioren Meisterschaften im Kunstturnen waren für die Athleten aus der Region ein voller Erfolg. Sie heimsten 12 der insgesamt 25 Medaillen für den Kanton Zürich ein und standen fünf Mal sogar zuoberst auf dem Podest. Kimon Wegmann, der neben dem Titel am Pferdsprung noch die bronzene Auszeichnung an den Ringen erturnte, zeigte auch Mehrkampf konstante Leistungen. Mit dem 5. Rang bewies er sich einmal mehr unter den Besten seiner Altersklasse.
Zu den fleissigsten Medaillensammlern des Wochenendes gehörte aber Fabian Schryber (Henggart), der sich im zweithöchsten Programm (P5) 5 Mal Edelmetall überreichen liess. Ein ausgeglichener Mehrkampf brachte ihm nicht nur den 3. Schlussrang in seiner Kategorie, sondern auch die Qualifikation für 5 Gerätefinals. Diese verwandelte er ihn eine Gold- (Ringe) und 3 Bronzemedaillen (Pauschen, Barren, Reck). Neben dem "Überflieger" Fischer, der im P6 fünf Titel gewann, war Schryber somit meist gekrönte Turner in Lugano. Marco Rizzo (Rorbas) rehabilitierte sich nach einem durchzogenen Mehrkampf an den Gerätefinals und wurde Vice-Meiter am Boden und am Barren.
Im Programm 3 zeigte sich Taha Serhani (Hegi) in bester Verfassung. Mit grossem Vorsprung gewann er den Meistertitel in der Einzel- und in der Mannschaftswertung. Einen weiteren Teamerfolg konnte Marc Schumacher (Rickenbach) im P1 feiern.

edit
07.05.2007

Zürcher Kunstturnertag 2007 in Oberglatt

Die Zürcher Turner dominierten in allen Kategorien. Die regionale Spitze klassierte sich in den Top-Ten.

Bei der 90. Austragung der kantonalen Kunstturntage feierten die Einheimischen einen einmaligen Triumpf. Sowohl in den Einzel- wie auch in den Manschaftsbewerben stellten sie die Sieger. In der internationalen Klasse, die von Kevin Bachmann gewonnen wurde, setzte sich Mirco Stillhard (Rickenbach) gut in Szene. Er zeigte bei seinem ersten 6-Kampf nach einer Verletzungspause konstante Leistungen an allen Geräten und mochte mit einer gelungenen Reckvorführung zu überzeugen. Stillhart erreichte erstmal die 80-Punkte-Marke und sicherte sich damit den 6. Schlussrang. Kimon Wegmann (Henggart), in der gleichen Kategorie startend, stand nach 4 Geräten an der Spitze des Feldes, rutschte aber nach einer total missglückten Reckübung auf den 10. Rang ab.
Im Programm 5 gelang Fabian Schryber (Henggart) der Auftakt am Boden nicht nach Wunsch. Er liess sich aber davon nicht beirren und steigerte sich in der Folge an jedem Gerät. In der abschliessenden Reckübung zeigte der seine Eleganz und Ausdrucksstärke und schob sich dank der Bestnote an diesem Gerät bis auf den 5. Rang nach vorne. Wie Stillhard im P6 unterstützte Schryber im P5 die Zürcher Mannschaft erfolgreich im Kampf um den Titel.
Nachdem Taha Serhani (Hegi) in der bisherigen Saison bereits zwei Siege feiern konnte, zog er am vergangenen Wochenende einen schlechten Tag ein. Unsicherheiten und kleine Fehler begleiteten ihn während des ganzen Wettkampfs und er musste sich zuletzt mit einem 8. Rang begnügen.
Anhand der Resultate vom Wochenende wurden vom Zürcher Verband die Nominierungen für die Junioren-Schweizermeisterschaften getätigt. Neben den Kaderturnern der oberen Kategorien mit Stillhard und Wegmann (P6) und Schryber und Rizzo (P5) qualifizierten sich 5 weitere Turner aus der Region für den Saisonhöhepunkt in drei Wochen.
Bei den Jüngsten (Einführungsprogramm) lag der Neftenbacher Mirco Möckli lange auf einem Podestplatz. Durch einen Patzer am Pauschen fiel er aber aus den Medaillenrängen und wurde schliesslich Fünfter.

edit
23.04.2007

Fürstenland-Cup 2007 in Zuzwil

Am traditionellen Fürstenland-Cup holte sich Taha Serhani einen weiteren Sieg im P3. Marc Schumacher gewann Silber im P2.

Am 21./22.April fand in Zuzwil die 18. Austragung des Fürstenland-Cups statt. Dabei traten die Turner der Region das erste Mal in dieser Saison ausserhalb des eigenen Kantons an und mussten sich der nationalen Konkurrenz stellen. Mit grossem Erfolg gelang dies Taha Serhani im Programm 3. Der Hegemer zeigte insgesamt nicht nur die schwierigsten Übungen, sondern führte diese auch noch in bestechender Form vor. Schliesslich siegte er mit einem Vorsprung von fast 2 Punkten und unterstrich damit seine derzeit ausgezeichnete Verfassung.
Einen weiteren Podestplatz erturnte sich Marc Schumacher (Rickenbach) im P2. Dank Höchstnoten an den Ringen und am Boden konnte er die tiefe Wertung für die verpatzte Reckübung ausgleichen und erreichte den zweiten Schlussrang. Einen Platz unter den ersten 10 schaffte auch Joel Furrer (Henggart). Er zeigte eine ausgeglichene Leistung und belegte den 8. Rang.
Im P2 rangierten die Turner aus der Region im Mittelfeld. Im Vergleich mit der Konkurrenz können sie sich vor allem im Bereich Technik und Haltung noch verbessern. Eine nächste Gelegenheit, sich zu messen, bietet sich bereits in zwei Wochen anlässlich des Zürcher Kunstturntages in Oberglatt.

edit
16.04.2007

Zürcher Nachwuchswettkämpfe 2006 in Glattbrugg

Fabian Schryber und Taha Serhani siegten an den Zürcher Nachwuchswettkämpfen vom 14./15. April. Kimon Wegmann schaffte die U18-Qualifikation.

Vergangenes Wochenende mass sich in Wädenswil der kantonale Turnnachwuchs. Dabei präsentierten sich die Athleten aus der Region von ihrer besten Seite. Fabian Schryber (Henggart) schaffte mit konstanten Leistungen an allen Geräten einen klaren Sieg im Programm 5. Auch wenn ihm zum Abschluss am Pferdpauschen nicht mehr ganz alles gelingen wollte, sorgten die Gutpunkte im Schwierikeitsgrad seiner Übung trotzdem für hohe Noten. Als Vorjahressieger des P4 setzte sich Schryber schon zu Beginn weg ab und zeigte auch in den Sprungdisziplinen gute Leistungen. Ein Trainingsrückstand durch seine Verletzung war kaum auszumachen, daran erinnerte nur noch eine Fussstütze.
Wie Schryber war Taha Serhani (Hegi) vor einem Jahr ebenfalls siegreich (P2) und bestätigte seine Qualitäten auch in der nächst höheren Kategorie. Die Goldmedaille im Programm 3 war allerdings einiges umkämpfter. Nachdem Serhani trotz eines Patzers am Boden nach fünf Geräten in Führung gelegen hatte, musste er nach einer etwas missratenen Reckübung noch einmal zittern. Schliesslich reichten ihm aber 9.85 Punkte an diesem Gerät zum Sieg. Für ein weiteres gutes Resultat sorgte Dario Schärer (Henggart) mit dem 5. Rang.
Im Programm 1 sicherte sich Marc Schumacher (Rickenbach) die Silbermedaille. Samir Serhani (Hegi), der Bruder von Taha, erturnte sich als einer der Jüngsten im Feld, den bemerkenswerten 10. Schlussrang. Joel Furrer (Henggart) wurde 8. Das Feld des internationalen Programm wurde durch die Schweizer U18-Elite ergänzt. Unter ihnen war auch Kimon Wegmann, dem aber nicht alles nach Wunsch lief. Der amtierende Juniorenmeister am Boden startete schon an seinem Paradegerät nicht fehlerlos. Auf einen Unterbruch am Pferdpauschen folgten Standschwierigkeiten am Sprung und am Barren. Dank hoher Ausgangswerte erreichte er trotzdem ansprechende Noten und belegte am Schluss den zufriedenstellenden dritten Rang. Dieses Resultat sichert Wegmann einen Platz im U18-Team, das demnächst gegen Deutschland, Frankreich und England antritt.
Die Resultate des Wochenendes werden zusammen mit denjenigen der Zürcher Kunstturnertage in drei Wochen als Qualifikation für die Schweizer Meisterschaften gewertet. Nach den gezeigten Leistungen stehen für einige Turner aus der Region guten Chancen, dieses hohe Ziel zu erreichen.

edit
25.03.2007

Büli-Cup 2007 in Bülach

Die Turner aus der Region starteten mit drei Podestplätzen in die neue Saison.

Mit einem Zehntel Rückstand auf den Sieger verpasste Taha Serhani (Hegi) den perfekten Einstieg ins Programm P3 nur ganz knapp. Er trug alle seine Übungen in bestechender Haltung und ohne nennenswerten Patzer vor und liess vor allem am Boden sein grosses Talent erkennen. Wenn es ihm gelingt, in den nächsten Wochen den Schwierigkeitsindex (A-Note) an einzelnen Geräten noch zu erhöhen, wird er auch dieses Jahr national wieder ganz an der Spitze anzutreffen sein.
Eine weitere Silbermedaille erturnte sich Joel Furrer (Henggart) im P1. Den Vorsprung gegenüber der Konkurrenz, den er sich mit einer überragenden Ring- und Barrenübung sicherte, büsste er leider in den Sprungdisziplinen im Bereich Schwierigkeit wieder ein. In der Kategorie P2 überzeugte Nikolaj Stukalin (Hegi) mit einem 6. Schlussrang. Die Defizite in der Ausführung glich er vor allem am Boden und am Pferdsprung mit gelungenen Darbietungen aus und blieb bis zuletzt in Reichweite der Spitze.
Die Standortbestimmung vom letzten Samstag hat gezeigt, dass der regionale Turnnachwuchs über eine solide Basis verfügt. Bis zu den Schweizer Juniorenmeisterschaften als Saisonhöhepunkt weist aber vor allem der Ausgangswert der Übungen noch Entwicklungspotential auf.

edit