Archiv

| 1998 | 1999 | 2000 | 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 |

22.12.2008

Weihnachtsferien

Während den Festtagen bleibt die Turnhalle Tössfeld geschlossen.

Während den Festtagen gönnen wir uns im Trainingszentrum Winterthur drei Wochen Ruhe und Erholung.

Letztes Training 2008: Mittwoch, 17.12.2008
Erstes Training 2009: Mittwoch, 07.01.2009

Schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht das ganze Leiterteam!!

edit
06.12.2008

ZTV-Testtag 2008 in Neftenbach

Die Turner aus der Region standen in 5 Alterskategorien zuoberst auf dem Podest.

Am kantonalen Testtag der Kunstturner vom 6. Dezember gewannen 5 Turner aus der Region Winterthur den Wettbewerb in ihrer Alterskategorie. Der Erfolg zeigt die breit abgestützte Nachwuchsförderung, welche in der guten Zusammenarbeit der Kunstturnriegen mit dem Trainingszentrum Winterthur gründet.

In der Kategorie der 12-Jährigen errangen die Turner des TZW sogar einen Dreifachsieg. Dominique Gwerder (Rickenbach) gewann mit einem deutlichen Vorsprung vor Yves Luginbühl (Wetzikon) und Sven Bachmann (Hegi). Beim Jahrgang 1997 stand Moritz Wymann aus Hegi zuoberst auf dem Podest.

Der Neftenbacher Marco Schwendimann zeigte seinem Heimpublikum, welche Fortschritte er seit dem Wechsel ins RLZ gemacht hat. Mit fast 200 Punkten Vorsprung sicherte er sich einen ungefährdeten Sieg in seiner Kategorie.

Samir Serhani (Hegi), der wie Schwendimann seit einem halben Jahr im RLZ in Rümlang trainiert, konnte sich dank der höchsten Punktzahl im technischen Bereich bis zum Schluss vor der Konkurrenz der 9-Jährigen halten. Mit weiteren Top-Ten-Klassierungen von Mirco Möckli, Remo Kistler (beide Neftenbach) und Roman Hablützel (Hegi) waren die Turner aus der Region hier besonders erfolgreich.

Auch bei den Jüngsten (Jg. 2002) standen mit Raphael Conrad (1.) und Tim Harder (3.) zwei Neftenbacher auf dem Podest.

Rangliste siehe Download
Bilder siehe Galerie ZTV und Galerie Sportvereinfoto

edit
30.11.2008

Schweizerischer Test 2008 in Genf

Podestplatz für Schumacher

An den schweizerischen Testtagen der Kunstturner vom 29./30. November turnte sich Marc Schumacher (Rickenbach) auf den guten dritten Rang. Die Silbermedaille wäre in Reichweite gewesen, wenn er am Pferdpauschen nicht bei zwei Elementen ohne Punkte geblieben wären. In der gleichen Altersklasse wie Schumacher erreichte Joel Furrer (Henggart) den 12. Rang.

Taha Serhani (Hegi), der vor 2 Wochen beim kantonalen Test noch dominiert hatte, musste sich mit dem 4. Schlussrang zufrieden geben. Nachdem er sich am Pferdpauschen wie Schumacher 2 Nuller notieren lassen musste, war für ihn das Rennen um den Sieg gelaufen. Bei den Jüngsten (Jg. 1998) schaffte es Marcin Schäfli (Rorbas-Freienstein) beinahe aufs Podest. Abgesehen von ein paar Patzern beim Bodenturnen zeigte er solide Leistungen und klassierte sich im guten 4. Rang. Marco Schwendimann (Neftenbach) erreichte den 14. Platz in derselben Kategorie.

An den vom Schweizer Turnverband jährlich durchgeführten Anlass sollen die jungen Turner an die wesentlichen Grundstrukturen der Turnkunst herangeführt werden. Dabei werden neben 7 technischen Disziplinen (6 Geräte plus Trampolin) auch Beweglichkeit und Kraft bewertet und fliessen ins Gesamttotal ein. Die Aufteilung nach Altersklassen lässt schliesslich differenzierte Rückschlüsse auf den Leistungsstand des Turnnachwuchses zu und erleichtert die Zuteilung in die verschiedenen nationalen Kader. Diese Qualifikation werden sowohl Serani (Nachwuchskader) als auch Schumacher, Furrer, Schäfli und Schwendimann (Jugendkader) dank der gezeigten Resulten schaffen.

Rangliste siehe Download

edit
17.11.2008

Kantonaler Test B in Rümlang

Taha Serhani gewinnt den Kanonalen Test B.

Mit einem grossen Vorsprung von über 50 Punkten konnte der Hegemer Taha Serhani den diesjährigen Test des ZTV der Jahrgänge 1994-1998 für sich entscheiden. Den Grundstein für seinen Erfolg legte er im technischen Teil des Wettkampf, an dem es darum geht, insgesamt 29 Elemente und Verbindungen an 7 Geräten zu zeigen. Serhani turnte sauber und im Vergleich zu seiner Konkurrenz vor allem ohne Patzer, so dass er sich bald entscheidend absetzen konnte. Der zweite Teil des Testprogrammes, bestehend aus Prüfungen im Bereich Kraft und Beweglichkeit, war danach nur noch Formsache zu seinem Sieg.

In der gleichen Altersstufe wie Serhani vermochten sich die die Henggarter Fabian Gurtner, Janick Furrer und Cédric Gsell mit guten Leistungen in den Rängen 4 bis 6 klassieren.

Zwei weitere Podestplätze konnten Turner aus der Region Winterthur bei den jüngsten Altersstufen erringen. Marc Schumacher (Rickenbach) erreichte den 2. Rang beim Jahrgang 97, Marcin Schäfli (Rorbas-Freienstein) den 3. bei den 10-Jährigen.

Rangliste siehe Download

edit
23.10.2008

Trainingslager in Filzbach

Der folgende Bericht wurde von Turnern geschrieben und gibt einen Einblick in den Trainingsalltag.

1. Tag

Um 17.00 Uhr begrüsste der Lagerleiter Röbi Obst alle 37 Turner und machte mit uns die lange ersehnte Zimmereinteilung. Nach dem Nachtessen mussten wir in die Halle, um sie einzurichten. Dieses Jahr stellten wir neben den üblichen Geräten noch einen so genannten „Air-Track“ auf. Der „Air-Track“ ist eine Bahn von 3 auf 9 Meter und funktioniert wie eine Hüpf-Burg. Wie immer am ersten Abend hatten ein paar jüngere Turner ein wenig Heimweh und die älteren schliefen erst spät nach Mitternacht ein.

2. Tag

Um 7:00 Uhr am Morgen läutete unser Wecker und eine halbe Stunde später sassen wir beim Frühstück. Um 9:00 Uhr begann das erste Training des Lagers. Doch schon bald tauchte das erste Problem auf. Die Trampolinspringer brauchten ein viertes Trampolin und das stand bei uns in der Halle. Leider mussten wir es hergeben, doch Röbi, unser Lagerleiter, fand eine Lösung. Als Trampolin-Ersatz benützten die einen Gruppen den „Air-Track“. Die anderen Gruppen konnten die Trainingspausen der Trampolin-Turner ausnutzen. Nach dem Duschen war der erste Morgen schon vorbei und wir gingen zum Mittagessen. Das Nachmittagstraining fing dann um 14.15 Uhr an und dauerte bis 16.45 Uhr. Nach dem zweiten Mal duschen freuten sich alle auf das leckere Nachtessen. Für die Turner mit Jahrgang 1997 und jünger war dann um 20.30 Uhr Nachtruhe. Die Älteren (1996 und 1995) konnten bis 21.00 Uhr aufbleiben.

3. Tag

Nach dem feinen Frühstück am Morgen begann das Training mit einem Einturnen auf dem beliebten „Air-Track“. Danach starteten wir an den Geräten. Wie jedes Jahr kam auch dieses Jahr Katia Fröhlich einen Tag nach Filzbach. Sie zeigte uns Übungen für die Haltung. Viele der Turner hatten Mühe, neben der anspruchsvollen Choreografie die Spannung zu behalten. Vor dem Nachtessen durften wir noch eine halbe Stunde ins Hallenbad. Als Abschluss musste jeder von uns noch eine Länge schwimmen.

4. Tag

Am Mittwoch hatten wir nur am Morgen Training, denn am Nachmittag machten wir einen Ausflug in die nahe gelegenen Berge. Dort machten wir eine Wanderung zum Talalpsee und wieder zur Bergstation der Sesselbahn, wo wir gestartet waren. Von da rodelten wir bis zur Mittelstation. Dann mussten wir noch bis nach unten laufen. Nach dem Nachtessen spielten wir Ping-Pong, hörten Musik oder lasen auf unserm Zimmer.

5. Tag

Wenn man hart trainiert, können manchmal auch kleine Verletzungen auftreten. Dafür hatten wir Heidi von Allmen, unsere Lagermutter. Sie begleitet uns schon seit 13 Jahren. Sie kümmert sich sehr um uns und wir fühlen uns wohl bei ihr. Unsere Blessuren würden nicht so schnell heilen, wenn Heidi nicht da wäre.

6. Tag

Leider brach heute schon der letzte Trainingstag an und alle machten sich langsam für die Abreise fertig. Aber zuerst hatten wir noch einen Morgen Zeit, um an den Testelementen weiter zu üben. Man konnte jedoch allen anmerken, dass sie schon ein bisschen müde geworden waren, denn in der Turnhalle war es nur noch halb so laut wie am Anfang der Woche. Am Nachmittag hatten wir ein verkürztes Training, da wir noch die Halle aufräumen mussten. Gegen 16.30 Uhr verabschiedete uns dann Röbi. Ich glaube, dass das Lager allen Spass gemacht hat und viele sehr viel gelernt haben. Wir sind sehr froh, dass unsere Leiter sich die Zeit nehmen, mit uns in die Trainingshalle zu gehen um uns etwas Neues beizubringen.

Das Autorenteam: Cédric Gsell, Janick Furrer, Fabian Gurtner, Joel Schilling, Nico Gebs, Nikolaj Stukalin

Weitere Bilder vom Trainingslager finden sich im Download-Bereich.

edit
23.09.2008

Trainingszeiten während den Herbstferien

In den Winterthurer Herbstferien vom 29.9.-20.10.2008 sind die Trainingszeiten folgendermassen geregelt:

1. Woche Mittwoch, 1.10. Normaler Trainingsbetrieb
Donnerstag, 2.10. Normaler Trainingsbetrieb
Samstag, 4.10. Normaler Trainingsbetrieb
2. Woche Mittwoch, 8.10. Training nur am Nachmittag 13:45 - 17:00 Uhr (für alle Turner), kein Abendtraining
Donnerstag, 9.10. KEIN TRAINING
Samstag, 11.10. KEIN TRAINING
3. Woche Mittwoch, 15.10. KEIN TRAINING
Donnerstag, 16.10. KEIN TRAINING
Samstag, 18.10. KEIN TRAINING

edit
01.08.2008

Abschied nach 40 Jahren

Hansruedi Wegmann tritt als langjähriger Trainer des TZ Winterthur mehr als verdient zurück.

1968 hatte Hansruedi Wegmann die Idee, talentierten Turnern aus der Region Winterthur ein zusätzliches Training anzubieten und setzte dies gleich selber in die Tat um. Er legte damit den Grundstein für eine solide und gut funktionierende Nachwuchserfassung. Bis heute haben seither immer wieder Athleten aus dem TZW den Sprung bis ganz an die nationale Spitze geschafft.

Während den vergangenen 40 Jahren war eine Person stets zur Stelle, die jungen Turner zu unterstützen und auszubilden. Rund 10'000 Stunden verbrachte Wegmann als ehrenamtlicher Jungend- und Sportleiter in der Turnhalle, nicht gezählt die unzähligen Einsätze als Betreuer an Wettkämpfen.

Hansruedi Wegmann gebührt ein ganz besonderer Dank für die unermüdliche Arbeit und dem Verdienst an der Kunstturnregion Winterthur.

Bilder von der Abschiedsfeier finden sich im Download-Bereich.

edit
18.07.2008

Neues TZW-Shirt

Die Turner des Trainingszentrum Winterthur neu in schwarz

Aus Anlass des 40-jährigen Jubiläums von Hansruedi Wegmann hat das TZ Winterthur ein neues T-Shirt angeschafft. Neu sind unsere Turner in elegantes Schwarz gekleidet und ein silberer Aufdruck macht auf ihre Herkunft aufmerksam.

Weitere Bilder vom Foto-Shooting finden sich im Download-Bereich.

edit
08.06.2008

Medaillensegen an der SMJ

Der Kunstturnnachwuchs aus der Region steht an den SMJ in Thônex GE in 4 von 6 Einzel-Kategorien auf dem Podest. Mirco Stillhart holt sich die Bronzemedaille im P6.

Im Programm P6, dem internationalen Programm, gingen die erfolgreichen Teammitglieder der vergangenen Europameisterschaften von Lausanne an den Start. Mit dem Aargauer Ausnahmetalent Lucas Fischer setzte sich der Favorit klar durch. Der Rickenbacher Mirco Stillhart sicherte sich als stärkster Zürcher den dritten Rang und konnte so nach seinem EM-Einsatz einen weiteren Erfolg verbuchen. Leider holte er sich beim Einturnen vor den Gerätefinals eine Verletzung an einem Finger und musste auf Geräte Titelkämpfe verzichten. Marco Rizzo (Rorbas-Freienstein), der nach längerer Verletzung ebenfalls einen kompletten P6-Mehrkampf bestritt, wurde guter sechster und errang somit einen der begehrten Diplomränge.
In der zweithöchsten Kategorie (P5) avancierte Fabian Schryber (TV Henggart) zu einem der erfolgreichsten Medaillensammler. Nach seinem zweiten Rang im Mehrkampf gewann er Silber an den Ringen, am Sprung und am Reck. Vor allem in Punkto Schwierigkeit und Eleganz hob er sich von der Konkurrenz ab, was für kommende Titelkämpfe Grosses erwarten lässt.
Einen Zürcher Doppelsieg feierten Robert Neff (TV Wädenswil) und der Winterthurer Taha Serhani (TV Hegi) in der Kategorie P4. Serhani, der letztjährige Sieger des P3 musste sich trotz guten Leistungen an allen Geräten im Schlussdurchgang noch von seinem Teamkollegen geschlagen geben.
Gar mit zwei Medaillen kehrte der Rickenbacher Marc Schumacher von Genf zurück. Mit seinem dritten Rang im Einzelwettbewerb des P2 trug er auch wesentlich zum Mannschaftserfolg bei, der ihm schliesslich noch eine goldene Auszeichnung bescherte.

edit
25.05.2008

Erfolgreicher Zürcher Kunstturnertag

Mirco Stillhart holt sich mit einer ausgeglichenen Leistung den Titel des Zürcher Kantonalmeisters.

Mit einem dritten Rang im Programm P6 unterstrich Mirco Stillhart seine derzeitige Form und wurde zum besten Zürcher Turner gekürt. Noch vor zwei Wochen hatte Stillhart zusammen mit dem Schweizer Junioren-Team an der EM den hervorragenden 4. Rang erturnt. Beim damaligen Mannschaftswettkampf konnte er sein Können nur an drei Disziplinen zeigen. Dass er aber auch ein ausgeglichener Mehrkämpfer ist, hat Stillhart in Regensdorf unter Beweis gestellt. Dabei verlief sein Wettkampf am Samstag nicht einmal ganz wunschgemäss. Ausgerechnet an seinen Lieblingsdisziplinen, dem Pferd und dem Reck, schlichen sich Fehler ein. Mit guten Leistungen an den übrigen Geräten konnte er aber seinen Podestplatz erfolgreich verteidigen.
Im Programm 4 verpasste der Hegemer Taha Serhani den Sieg nur ganz knapp. Er musste gleich bei seinem Auftakt am Pferdpauschen seine Übung unterbrechen. Den somit eingehandelten Rückstand konnte er im Verlauf des Wettkampfs auch mit Bestnoten nicht mehr aufholen und musste sich schliesslich mit der Silbermedaille begnügen.
Im Programm 3 standen für die Turner aus der Region weniger ein Podestplatz als viel mehr die Qualifikation für die Schweizer Meisterschaften im Vordergrund. Dieses Ziel haben die Henggarter Fabian Gurtner und Janick Furrer dank ihrer guten Leistungen beide erreicht. Bei diesem Saisonhöhepunkt, der dieses Jahr in Genf stattfindet, wird auch Samir Serhani (Hegi) im Programm 1 starten können. Mit einer ausgezeichneten Leistung und einem punktgleichen Resultat wie der Drittklassierte qualifizierte er sich für die Zürcher Auswahl. Mit Joel Furrer (Henggart) und Marc Schumacher (Rickenbach) konnten sich im Programm 2 zwei weitere Turner aus der Region für die nationalen Meisterschaften empfehlen. Dazu reichten ihnen ein 9. (Schumacher) und 12. (Furrer) Rang am vergangenen Wochenende. Im Einführungsprogramm errang der Rickenbacher Eric Schumacher einen weiteren Sieg. Mit Bestleistungen an drei Geräten liess er nie einen Zweifel daran, dass er die Goldmedaille für sich beanspruchte, die er schliesslich auch gewann.

edit
29.04.2008

Gute Leistungen an den Nachwuchswettkämpfen

Taha Serhani gewinnt die kantonalen Nachwuchswettkämpfe in Wallisellen bereits zum vierten Mal in Serie.

Nach einem glücklosen ersten Hälfte des Wettkampfs mit Schnitzern am Pferdpauschen und am Pferdsprung fing sich der Hegemer Taha Serhani wieder auf. Schliesslich ging er im Programm 4 als Sieger hervor und knüpfte an eine imposante Siegesserie an. Bereits vor drei Jahren in Rorbas konnte Serhani die Nachwuchswettkämpfe, damals im Programm 1, für sich entscheiden. Seither startete das Ausnahmetalent jedes Jahr in der nächst höheren Kategorie und stand trotzdem wieder zu oberst auf dem Podest.
Einen weiteren Sieg für einen Turner aus der Region gab es im Einführungsprogramm. Eric Schumacher (Rickenbach) erturnte sich an drei Geräten die Höchstnote und sicherte sich somit einen ungefährdeten Sieg. Knapp an einer Medaille vorbei landete sein älterer Bruder Marc im Programm 2. Die tiefen Wertungen am Barren und am Reck liessen ihn im Zwischenklassement bald hinter die Podestplätze abrutschen. Schliesslich erreichte er den guten 4. Schlussrang.
Im Programm 3 unterstrich Fabian Gurtner (Henggart) seine gute Form und wurde nach einem ausgeglichenen Wettkampf guter vierter. Auch im Programm 1 dürfen sich die Leistungen sehen lassen. Mit Marcin Schäfli (Rorbas), Marco Schwendimann (Neftenbach) und Samir Serhani (Hegi) klassierten sich gleich Turner der Region unter den ersten 10.

Für die Turner der Programme 1-3 werden die Resultate des Anlasses für die Qualifikation an die Schweizer Juniorenmeisterschaften gewertet. Wer den Kanton Zürich Anfang Juni in Genf vertreten möchte, muss unter den 4-6 besten seiner Kategorie sein. Neben den oben erwähnten haben noch weitere Turner aus der Region die Chance, dieses Ziel zu erreichen. Eine nächste Gelegenheit, sich zu empfehlen, bietet sich den Athleten an den Zürcher Kunstturntagen in einem Monat.

edit
19.04.2008

Mirco Stillhart an JEM

Der Rickenbacher Mirco Stillhart hat sich für die Junioren-EM qualifiziert, die Anfang Mai in Lausanne stattfinden.

Nach einer gelungenen Leistung in der 2. Qualifikation vor einer Woche konnte sich Mirco Stillhart für das Junioren-Team empfehlen, welches die Schweiz in Lausanne an den 28. Europa-Meisterschaften im Kunstturnen vertritt.

edit
07.04.2008

Training während den Frühlingsferien

Während den Winterthurer Frühlingsferien vom 21.4.-3.5.2008 trainieren wir wie folgt in der Turnhalle Tössfeld:

1. Woche

Mittwoch: Training nur am Nachmittag 13:45 - 17:00 Uhr (für alle Turner), kein Abendtraining
Samstag: Kein Training, Zürcher Nachwuchswettkämpfe in Wallisellen

Für ausgewählte Turner findet in der ersten Woche ein Trainingslager nach separatem Programm statt.

2. Woche

Montag: freiwilliges Training 17:00 - 20:00 Uhr
Dienstag: freiwilliges Training 17:00 - 20:00 Uhr
Mittwoch: normales Training am Nachmittag 13:45 - 17:00 Uhr und am Abend 17:00 - 20:00 Uhr

Wegen Feiertagen und Hallenreinigung ist der Rest der Woche KEIN Training (auch am Samstag)

edit
05.04.2008

Fürstenland-Cup 2008 in Zuzwil

Der Kunstturn-Nachwuchs aus der Region überzeugt mit Podestplätzen.

Am Fürstenland-Cup vom vergangenen Wochenende vermochten vor allem die jungen Turner aus der Umgebung Winterthur zu überzeugen. Der 8-jährige Samir Serhani aus Hegi, der vor Wochenfrist seinen ersten P1-Wettkampf für sich entscheiden konnte, musste sich am Samstag nur knapp geschlagen geben. Nachdem er nach vier Disziplinen die Zwischenwertung noch angeführt hatte, patzte er beim Bodenturnen und musste die Leaderposition abgeben. Den Rückstand konnte er trotz des gut gelungenen Abschlusses am Pferdpauschen nicht wieder aufholen und musste sich mit der Silbermedaille begnügen. Im Einführungsprogramm errang Eric Schumacher (Rickenbach) ebenfalls einen Podestrang. Wie Serhani kam auch Schumacher nicht ganz fehlerfrei durch den Wettkampf. Der schwierige Pferdsprung, als zweites Gerät in seinem Programm, gelang nicht nach Wunsch. Wo Schumacher sonst gegenüber der Konkurrenz Punkte gut macht, verlor er sie diesmal. Davon liess er sich aber nicht verunsichern und blieb mit sauberen Vorführungen bis zum Schluss an der Spitze dran. Schliesslich erreichte er den guten zweiten Rang. Knapp an einem Podestplatz vorbei landete Fabian Gurtner (Henggart) im Programm 3. Nach einem gelungen Start am Reck verlor er am Boden wertvolle Punkte gegenüber der Konkurrenz. Die gezeigten Spitzenleistungen an den weiteren Geräten und der 5. Schlussrang unterstrichen aber Gurtner’s Potenzial. Dieses gilt es nun auch bis zum kantonalen Kunstturntag, der Ende Mai in Regensdorf stattfindet, auszuschöpfen.

edit
30.03.2008

Büli-Cup 2008 in Bülach

Mit Siegen in drei Kategorien starteten die Kunstturner aus der Region erfolgreich in die neue Wettkampfsaison.

Am Büli-Cup vom 29. März waren rund 150 Kunstturner aus dem Kanton Zürich am Start. Alle nützten den traditionellen Wettkampf für eine erste Standortbestimmung in der ausgehenden Saison. Den Athleten aus der Region gelang dabei ein ganz erfreulicher Einstieg. Marc Schumacher (Rickenbach) gewann im Programm 2 überlegen. Mit Höchstnoten an fast allen Geräten vergrösserte er den Vorsprung auf die Konkurrenz von Disziplin zu Disziplin und holte sich schliesslich souverän die Goldmedaille. Sein jüngerer Bruder Eric, der im Einführungsprogramm startete, stand Marc in nichts nach. Seine Dominanz war zwar nicht so ausgeprägt, doch auch er gewann in seiner Kagegorie mit beträchtlichem Vorsprung. Im Programm 1 konnten mit Samir Serhani (Hegi) und Marcin Schäfli (Rorbas-Freienstein) zwei Trainingskollegen aus dem Trainingszentrum Winterthur einen Doppelsieg feiern. Vor allem der erst 9-jährige Serhani vermochte mit seiner Kraft und den gezeigten Bonuselementen Zuschauer und Kampfrichter zu beeindrucken. Am Schluss stand Serhani auch mit fast 2 Punkten Vorsprung als Sieger fest.

edit