Archiv

| 1998 | 1999 | 2000 | 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 |

09.12.2009

Zürcher Test A in Winterthur

Am Testtag der jüngsten Turner im Kanton schwangen die Athleten der Region Winterthur obenaus.

Nicht weniger als 7 Podestplätze errang der Kunstturnnachwuchs der Region anlässlich des Zürcher Testtag A. Am erfolgreichsten waren die Turner aus Neftenbach, die gleich 3 Kategoriensieger stellten. "Ich bin riesig stolz auf meine Jungs!", meint eine sichtlich zufriedene Theres Schwendimann, Leiterin der Riege in Neftenbach. Der breit gefächerte Wettkampf, der neben den technischen auch noch Kraft und Beweglichkeit der jungen Athleten bewertet, gibt ein genaues Bild der turnerischen Grundausbildung im Kanton.

Die Resultate sind aber auch Qualifikationskriterium für die Aufnahme ins Regionale Leistungszentrum in Rümlang. Dank den ausgezeichneten Leistungen sind insgesamt 6 Turner aus den Reihen des TZ Winterthur eingeladen, einmal wöchentlich im RLZ Spitzensportluft zu schnuppern.

Die Rangliste ist im Downloadbereich verfügbar.

Ein paar Eindrücke auf der Homepage des ZTV Galerie zu finden.

edit
02.11.2009

Herbstlager in Filzbach

Das trationelle Trainingslager des ZTV hat mit 50 jungen Kunstturnern statt gefunden.

Röbi Obst als Verantwortlicher konnte auch dieses Jahr wieder viele junge Turner zu einer intensiven Trainingswoche über dem Walensee begrüssen. Die grosse Anzahl Turner führte dazu, dass das Trainerteam erweitert werden musste, um eine optimale Betreuung der Kinder zu gewährleisten.

Höhepunkt des Lagers war wie letztes Jahr der Federboden "Airtrack", der als methodischer Zwischenschritt Akrobatikreihen erleichtert oder einfach nur zum Hüpfen Spass macht. Als Auflockerung des körperlich intensiven Trainings lud am Dienstag und Donnerstag das warme Wasser im Hallenbad zum Entspannen ein. Der Ausflug am Mittwochnachmittag wurde wegen der Wetterverhältnisse vom Rodelspass zur Wanderung im Neuschnee. Den Kindern schien aber weder Schnee noch Kälte etwas auszumachen. Sie freuten sich über die Abwechslung vom Hallenalltag.

Ein paar Eindrücke sind im Bereich Download zu finden.

edit
26.08.2009

Neue Turner und Leiter

Im Trainingsbetrieb des TZ Winterthur gibt es ein paar Veränderungen bei Turnern und Leitern.

Christian Grossniklaus, Verantwortlicher Trainer für das Training am Mittwochnachmittag, verlässt das TZ Winterthur. Ab den Sommerferien ist er neu auch am Mittwoch im RLZ Rümlang im Einsatz.

Theres Schwendimann, Trainerin der Kunstturnriege Neftenbach, wird ab den Sommerferien Christian Grossniklaus ersetzen und das Team am Mittwochnachmittag unterstützen.

Cédric Gsell, selbst noch aktiver Turner der Kunstturnriege Henggart, wird neu am Mittwochnachmittag als Assistenz-Trainer im Einsatz stehen.

Insgesamt 9 Talente aus der Region (Bild) stehen neu in den Reihen des TZ Winterthur. Sie absolvieren bis Ende Jahr eine Probezeit.

edit
08.06.2009

Schweizer Meisterschaften der Junioren in Neuchâtel

Taha Serhani ist neuer Schweizer Meister Junioren am Sprung!

An den Schweizer Meisterschaften der Junioren in Neuchâtel schnitten die Turner aus der Region gut ab und kamen mit 6 Medaillen zurück.

Die eine goldene Auszeichnung konnte sich Taha Serhani (Hegi) im Sprungfinal des Programm 5 umhängen lassen. Im internationalen Programm sorgte Marco Rizzo (Freienstein) mit dem 3. Rang im Mehrkampf und im Bodenfinal für zwei weitere Medaillen.

Nachdem Serhani im Mehrkampf nur den etwas enttäuschenden 7. Rang erreicht hatte, stand in vier Gerätefinals im Einsatz. Nach einem verpatzten Auftritt am Boden, wo er sich ebenfalls Medaillenhoffnungen gemacht hatte, gelang es ihm, seine Qualitäten im Sprung unter Beweis zu stellen. Vor allem sein erster Sprung gelang vortrefflich. Mit 14.85 Punkten überflügelte er die Konkurrenz und verschaffte sich damit den entscheidenden Vorsprung im Kampf um die Goldmedaille.

Auch in den unteren Kategorien waren "Winterthurer" erfolgreich. Im P1 gewann Samir Serhani (Hegi) den Vize-Meistertitel im Einzel und Gold in der Teamwertung. Eine weitere Goldmedaille mit der Mannschaft liess sich Marcin Schäfli (Freienstein) umhängen. Im Einzelwettbewerb gelang ihm ein sehr guter Wettkampf und brachte ihm mit dem 3.Rang einen weiteren Podestplatz ein.

edit
19.05.2009

Zürcher Kunstturnertage in Seuzach

Ein überlegener Niki Böschenstein gewann die 92. Zürcher Kunstturnertage in Seuzach.

Getragen durch die tolle Stimmung wurde der favorisierte Niki Böschenstein (STV Neuenhof) seiner Rolle im internationalen Programm P6 gerecht. Der EM-Finalist von Mailand turnte trotz grippebedingt leichten Konditionsmängeln an vier Geräten sehr stark. So konnte er auch nach einem groben Standfehler bei der Landung am Sprung, wo er einen "Roche", einen Überschlag mit anschliessendem Doppelsalto vorwärts sowie einer schwachen und verpatzten Übung am Pferdpauschen sicher gewinnen. Mirco Stillhart (Rickenbach) präsentierte sich mit erstaunlichen Fortschritten an allen Geräten und klassierte sich als 5. mitten im Spitzenfeld. In den nationalen Programmen stellten die Turner aus der Region mit Marc Schumacher (TV Rickenbach) einen Kantonalmeister im P3. Gar einen Sieg feierte der Hegemer Samir Serhani, der sich im P1 einen unangefochtenen Start-Ziel-Sieg erturnte. Im nationalen Kürprogramm P5, wo Eddy Yusof vom TV Bülach überlegen siegt, holte sich Taha Serhani TV Hegi die Silbermedaille. Serhani gefiel insbesondere am Sprung und am Reck, wo er einen für diese Kategorie noch eher unüblich schwierigen Gienger-Salto zeigte. Für die Turner des Zürcher Turnverbandes waren diese Kunstturnertage der zweite Selektionswettkampf, um sich für eine Startmöglichkeit an den diesjährigen Schweizer Meisterschaften der Junioren am 06./07. Juni in Neuchâtel zu empfehlen. Aufgrund der guten Resultate darf auch dieses Jahr ein erfolgreiches abschneiden erwartet werden.

edit
23.04.2009

Training nach den Frühlingsferien

An speziellen Tagen im Frühsommer trainieren wir wie folgt:

Rund um den 1. Mai
- Donnerstag, 30.April - Training normal von 17.30 - 20.00
- Samstag, 2. Mai - Training normal von 08.30 - 12.00

ZH-Kutu-Tag
- Samstag, 16. Mai - KEIN Training

Auffahrt
- Donnerstag, 21.Mai - KEIN Training
- Samstag, 23. Mai - Training normal von 08.30 - 12.00

Pfingsten
- Samstag, 30. Mai - Training normal von 08.30 - 12.00

Alle anderen Trainings finden wie gewohnt statt.

edit
20.04.2009

Nachwuchswettkämpfe 2009 in Wallisellen

Schumacher und Serhani holen sich Gold.

Marc Schumacher aus Rickenbach und Samir Serhani aus Hegi siegten in ihrer jeweiligen Kategorie und unterstrichen eine erfolgreiche Gesamtbilanz aus regionaler Sicht.

Schumacher zeigte einen ausgezeichneten Wettkampf im Programm 3. Er startet zwar am Pferdpauschen eher verhalten und unsicher, fing sich aber in der Folge auf und gewann mit grossem Vorsprung. Joel Furrer (Henggart), der zusammen mit Schumacher im Leistungszentrum in Rümlang trainiert, turnte in der gleichen Kategorie auf den guten 3. Rang.

Serhani siegte im Programm 1 in einer äusserst spannenden Entscheidung. Nachdem der Hegemer stark begonnen und am Reck der Konkurrenz einen ganzen Punkt abgenommen hatte, patze er am Boden und turnte bis zum Schluss nicht mehr so bestechend. Er musste zusehen, wie sein Vorsprung mit jedem Einsatz weiter schmolz. Schliesslich blieb er aber um einem Zehntelspunkt vorne. Mit Mirco Möckli (Neftenbach, 4. Rang) und Remo Käss (Rickenbach, 11. Rang) klassierten sich zwei weitere Turner aus der Region im vordersten Teil der Rangliste.

Starke Basis in den Vereinen

In den Einführungsprogrammen (EPA und EP) waren die Vereine rund um Winterthur besonders erfolgreich. Nick Möckli, der im EP mit dem 2. Rang bereits das zweite Mal in dieser Saison auf dem Podest steht, führte nicht weniger als sechs Neftenbacher an, die sich im ersten Duzend klassierten. Bei den Jüngsten (EPA) präsentierte sich auch Rickenbach mit starkem Kunstturn-Nachwuchs. Neben drei Einelresultaten in den Top Ten sicherte es sich die Teamwertung – vor Neftenbach.

Ziel Schweizer Juniorenmeisterschaften Für die Turner der Programme 1-3 werden die Resultate des Anlasses für die Qualifikation an die Schweizer Juniorenmeisterschaften gewertet. Wer den Kanton Zürich Anfang Juni in Genf vertreten möchte, muss unter den 4-6 besten seiner Kategorie sein. Neben den oben erwähnten haben noch weitere Turner aus der Region die Chance, dieses Ziel zu erreichen. Eine nächste Gelegenheit, sich zu empfehlen, bietet sich den Athleten an den Zürcher Kunstturntagen in Seuzach in einem Monat.

edit
28.03.2009

Bülacher Jugendcup 2009

Erfolgreicher Einstand der Turner des TZW beim traditionellen Büli-Cup 2009.

Am Bülacher Jugendcup vom vergangenen Samstag gaben die jungen Kunstturner aus der Region Winterthur einen erfreulichen Einstand in die bevorstehende Saison. Sie stellten drei der fünf Kategoriensieger und entschieden zwei von drei Mannschaftswertungen für sich.
In der höchsten Kategorie, welche am traditionellen Wettkampf im Zürcher Unterland angeboten wurde, dem P3, konnte die Riege aus Henggart mit Fabian Gurtner (1.) und Janick Furrer (2.) einen Doppelsieg feiern. Die beiden zeigten einen zufrieden stellenden Wettkampf und schafften in Bülach das erste Mal gemeinsam den Sprung aufs Podest.
Einen weiteren Doppelerfolg verzeichneten zwei Turner aus Hegi. Elmar Hauser siegte im Programm P2 vor seinem Vereinskameraden Jonas Link. Vor allem am Reck und an den Ringen überflügelten sie ihre Konkurrenten und legten so die Voraussetzungen für ihren Erfolg.
Im P1 belegte Pirmin Werner (Henggart) den sehr guten 2. Rang, dicht gefolgt von Remo Käss (Rickenbach). Die beiden Trainingskollegen zeigten ausgeglichene Darbietungen an allen Geräten und verpassten den Sieg schliesslich nur um wenige Zehntelspunkte.
Bei den jüngsten Teilnehmern in den Einführungsprogrammen waren besonders die Mannschaftserfolge von Rickenbach (EPA) und Neftenbach (EP) bedeutsam. Sie unterstreichen, dass in der Region Winterthur eine engagierte und erfolgreiche Erfassung und Förderung des Kunstturnnachwuchses betrieben wird.

edit