Archiv

| 1998 | 1999 | 2000 | 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 |

07.11.2010

ZTV-Trainingslager in Filbach

50 Turner betreut von 9 Leiter verbrachten eine Woche im Trainingslager oberhalb des Walensees.

Alle Jahre wieder! Am Sonntagabend trafen sich 51 fröhliche Jungs zwischen 6 und 15 Jahren und zehn motivierte Leiter und Leiterinnen aus dem ganzen Kanton im Sportzentrum Kerenzerberg zum alljährlichen Stelldichein. Nach dem Zimmerbezug ging es sofort in die Turnhalle zum Einrichten. Die kleinsten Turner kamen in den Genuss einer Spielstunde.

Die Test-Wettkämpfe stehen vor der Tür, somit war das Ziel klar formuliert. Jeder Turner sollte best möglich auf diesen letzten Wettkampf der Saison vorbereitet werden. Darum wurde am Dienstag extra die Ballett-Lehrerin Katia Fröhlich eingeladen, damit sie mit den Kids auch an der Haltung arbeiten konnte. Es war eine Freude, den Turnern zuzuschauen, an einigen (nicht an allen) ist ein Ballett-Tänzer verloren gegangen.

Das Wetter verhinderte unseren Ausflug am Mittwoch gewaltig. Zum Glück wagten wir es aber am Donnerstagnachmittag. Bei strahlendem Sonnenschein und eisigen Temperaturen nahmen wir die Sesselbahn hoch zur Bergstation Habergschwänd. Leider war die Rodelbahn wegen Schnee geschlossen. Daher hiess es dann halt auf Schusters Sohlen talwärts zu wandern. Dies entpuppte sich aber nach einigen Metern schon als wahres Abenteuer. Die Strasse war nämlich an vielen Stellen gefroren. Warum also gehen, wenn man auch rutschen konnte! Wir hatten ein riesiges Gaudi und mancher Sturz musst in Kauf genommen werden. Müde, nass und schmutzig (die einen schafften es, im Kuhdreck auszurutschen) kamen alle wieder in Filzbach an.

Am Freitagnachmittag hiess es dann schon wieder Abbrechen. In Windeseile war die Turnhalle leer und alle Koffer wieder gepackt. Ein letztes Mal einstehen und das einstimmige Versprechen, nächstes Jahr wieder zu kommen war der letzte Akt, bevor ein grosser Teil die Heimreise mit dem Zug antrat.

Text:Bettina Möckli-Rutz

edit
13.06.2010

Schweizer Meisterschaften der Junioren in Solothurn

Marco Rizzo wurde Vizemeister im Mehrkampf und holte 3 weitere Silbermedaillen an den Gerätefinals.

Nach Team-Silber an den Europameisterschaften in Birmingham vor 2 Monaten errang Marco Rizzo nun auch an den nationalen Titelkämpfen der Junioren Edelmetall. „Ich bin mit meinen Leistungen insgesamt sehr zufrieden“, meint der viermalige Silbermedaillengewinner. Vor allem im Mehrkampf vom Samstag hatte Rizzo seine Leistung optimal abrufen können. Dies brachte ihm auch die Qualifikation für sämtliche Gerätefinals vom Sonntag, an denen er nahtlos an die Leistungen des Vortags anknüpfen konnte. Einzig die Auftaktreihe am Boden misslang und enttäuschte gehegte Titelträume an diesem Gerät. Umso besser gelang Rizzo hingegen der erstmals gezeigte Roche (Dreifachsalto) am Sprung, den weltweit nur wenige Junioren beherrschen. Die verpasste Medaille am Boden wurde damit wohl mehr als aufgewogen.

In der zweitobersten Kategorie (P5) gewann Taha Serhani aus Hegi Mehrkampfbronze. „Es wäre noch mehr drin gewesen“, meinte der 15-jährige nach dem Wettkampf. In den Gerätefinals gelang Serhani aber eine eindrückliche Antwort auf die leise Enttäuschung. Er holte sich Silber am Sprung und durfte sich am Barren und Reck sogar die Goldmedaille umhängen lassen. Absoluter Höhepunkt war dabei seine Vorführung am Reck. Er begeisterte mit zwei Flugelementen, virtuosen Drehungen und einem schwierigen Ausgang in den sicheren Stand und liess damit die Konkurrenz um Punkte hinter sich.

Einen weiteren Kategoriensieg für die Region Winterthur sicherte sich der Rickenbacher Marc Schumacher im P4. Der elegante Techniker zeigte an keinem Gerät Schwächen und entschied schliesslich mit einer herausragenden Bodenübung das Klassement an der Spitze zu seinen Gunsten. Zweimal Edelmetall errang Marcin Schäfli aus Freienstein. Im Einzelwettbewerb sicherte er sich mit hervorragenden Leistungen den 3. Schlussrang. Zudem gewann er mit der Mannschaft des Zürcher Turnverbands die Mannschaftswertung. In der gleichen Kategorie lieferte Marco Schwendimann (Neftenbach) einen sehr guten Wettkampf und klassierte sich auf dem diplomberechtigten 7. Rang.

Die Rangliste ist auf www.swiss-gym.ch verfügbar.

edit
08.05.2010

Zürcher Kunstturntage 2010 in Neftenbach

Kimon Wegmann turnt sich aufs Podest und sichert sich gleichzeitig den Kantonalmeistertitel.

An den Zürcher Kunstturntagen in Neftenbach haben die Turntalente aus der Region ihr Können unter Beweis gestellt und Siege in insgesamt 3 Kategorien feiern können. Allen Voran der für Henggart startende Kimon Wegmann, der teilweise auf Augenhöhe mit Böschenstein turnte. „Ich bin zufrieden mit meinem Wettkampf, vor allem mit der Leistung am Pferdpauschen.“, meint Wegmann. Der Auftakt am Zittergerät, an dem er in den vergangenen Wettkämpfen oft zu verkrampft gewesen war, gelang ihm vortrefflich. Neben der Höchstnote an diesem Gerät habe es ihm zusätzliche Sicherheit für die ausstehenden Disziplinen gebracht. Am Schluss reichte es zum guten 3. Rang. Zuoberst stand für einmal Mark Ramseier, der einen fehlerfreien Wettkampf zeigte und seinen Kollegen Böschenstein auf den zweiten Platz verwies.

Knapp das Podest verpasst hat Marco Rizzo (Freienstein), der seinem Trainingspartner Wegmann zum Auftakt am Pauschen in nichts nachstand. Der EM-Silbermedaillengewinner startete nach Mass und blieb bis nach dem vierten Durchgang auf Podest-Kurs. Je ein Sturz am Reck und am Boden liessen ihn aber dann zurückfallen. „Es hätte reichen können.“, meint Rizzo nach dem Wettkampf ein wenig enttäuscht. Doch es kommen ja noch die Schweizer Meisterschaften in vier Wochen. Dann will er sich im Mehrkampf und an den Geräten in die Medaillen turnen. Das Potenzial hat er auf jeden Fall.

Im nationalen Kürprogramm (P5) konnte sich Taha Serhani durchsetzen. Doch seinen Sieg sicherte er sich erst am letzten Gerät. Serhani gelang eine ausgezeichnete Reckübung, dank der er der gesamten Konkurrenz mehr als eineinhalb Punkte abnahm und schliesslich überlegen gewann.

Lange auf Siegeskurs war auch der Rickenbacher Marc Schumacher im Programm 4. Doch die Reckübung als Abschluss seines Wettkampfes gelang ihm nicht wunschgemäss. Er verteidigte zwar den Platz auf dem Podest und wurde dritter, ohne den Patzer wäre aber mehr drin gelegen. Einen weiteren Podestplatz erturnte sich Marcin Schäfli (Freienstein). Er zeigte einen hochstehenden Wettkampf und liess durchblicken, was entstehen kann, wenn Talent, Kraft und Eleganz sich vereinen.

Die Rangliste ist auf www.swiss-gym.ch verfügbar.

Impressionen des Wettkampfs finden sich hier.

edit
12.04.2010

Nachwuchswettkämpfe 2010 in Dietikon

An den kantonalen Nachwuchswettkämpfen in Dietikon schwangen die Kunstturner aus der Region oben auf.

Mit Siegen in drei Einzelkategorien und zwei Teamwertungen haben die Riegen aus der Region Winterthur klar Stärke gezeigt. Die Leistungen sind das Resultat einer engagierten Erfassung und einer funktionierenden Förderung des Turnsports rund um Winterthur.

Bei den Jüngsten zeigten sich die Verhältnisse ganz besonders deutlich. Die beiden Einführungsprogramme (EPA und EP) entschieden Turner aus der Region gleich je im Doppelpack. Im EPA siegte Jerome Racine (Freienstein) vor Till Gehlhaar (Neftenbach) und im EP setzten sich mit Raphael Conrad und Tim Harder zwei weitere Neftenbacher durch. So erstaunt es nicht, dass auch das Mannschaftsklassement von regionalen Riegen dominiert wird. Allen voran wiederum die Schützlinge der Neftenbacher Riegenleiterin Theres Schwendimann. Sie konnten in beiden Einführungsprogrammen einen Teamerfolg verbuchen und stiegen auch im Programm 1 aufs Podest (3. Rang). „Ich bin überwältigt von den Leistungen meiner Jungs“, meint eine mit Recht stolze Theres Schwendimann. Mit einem Erfolg im EP hätte sie insgeheim gerechnet, dass es nun auch noch bei den Jüngsten für den Sieg gereicht habe, sei fantastisch.

Im Programm 1 durfte Remo Käss (Rickenbach) nach einem konstanten Wettkampf die Broncemedaille in Empfang nehmen. Dicht hinter ihm klassierten sich mit Primin Werner (Henggart, 4. Rang) und Derin Gez (Neftenbach, 7. Rang) zwei weitere Turner aus der Region in den ersten Zehn. Eine weitere Goldmedaille in die Region holte der Hegemer Samir Serhani. Der Vorjahressieger des Programm 1 liess auch in der nächst höheren Kategorie nichts anbrennen und zog vor allem dank zwei hervorragender Übungen zum Schluss seines Wettkampfes den Gegenern auf und davon. Mirco Möckli (Neftenbach) misslang gleich zu Beginn die Vorstellung am Barren. Er fing sich aber sofort wieder und schloss den Wettkampf mit dem guten 5. Rang ab. Marc Schumacher aus Rickenbach sicherte sich den zweiten Rang im Programm 4. Er lag nach der ersten Hälfte des Wettkampfs noch in Führung, musste diese dann aber vor allem nach einer schwachen Vorstellung am Barren abgeben und konnte nicht mehr kontern. Im P3 belegte Marcin Schäfli (Freienstein) wie schon im Vorjahr den 3. Platz. Leider schnitzerte der kräftige und elegante Turner am seinem Lieblingsgerät, dem Bodenturnen, und vergab so die Chance auf eine noch bessere Klassierung.

Die Rangliste ist auf www.swiss-gym.ch verfügbar.

edit
30.03.2010

Büli-Cup 2010 in Bülach

Die Kunstturner aus der Region sind erfolgreich in die neue Saison gestartet.

Am Bülacher Jugend-Cup vom vergangenen Sonntag bestritten die Kunstturner aus der Region ihren ersten Wettkampf in diesem Jahr. Mit Podestplätzen in zwei Kategorien und weiteren guten Ergebnissen ist dabei der Auftakt in die Saison sehr erfreulich ausgefallen.

Pirmin Werner (Henggart) turnte im P1 nur hauchdünn an einem Sieg vorbei. Der 10-jährige zeigte trotz seiner schwierigen Übungen einen ausgeglichenen Wettkampf. Vor allem am Reck und an den Ringen konnte er zwar mit Höchstnoten aufwarten, doch schliesslich verpasse Werner die Goldmedaille um einen halben Zehntel. Derin Gez (Neftenbach) als 5., Lukas Sigg (Henggart) als 7. und Nick Möckli (Nefgenbach) rundeten die gute Bilanz in dieser Kategorie aus regionaler Sicht ab.

Gleich einen Doppelsieg konnte die Kunstturnriege aus Neftenbach im Einführungsprogramm feiern. Raphael Conrad und Tim Harder hatten die Konkurrenz von Anfang an im Griff und liessen sich den Sieg nicht nehmen. Tim Probst (Freienstein), der einen guten Wettkampf lieferte und auf den 4. Schlussrang kam, verlor bereits mehr als zwei Punkte auf den Sieger. Mit Kevin Wälchli (Rickenbach, 7. Rang) konnte sich ein weiterer Turner aus der Region in den Top Ten klassieren.

Im Programm P3 rangierten hinter dem Sieger Yves Luginbühl (Wetzikon) der Rickenbacher Dario De Feo und Levin Schneider (Freienstein) auf den weiteren Podestplätzen. Für De Feo, der insgesamt einen ausgeglichenen Wettkampf zeigte, wäre ohne die völlig missratene Barrenübung sogar ein Sieg möglich gewesen.

Dank den guten Einzelresultaten schafften die Neftenbacher auch als Team den Sprung aufs Podest. Im Programm 1 resultierte der 2. Mannschaftsrang und im Einführungsprogramm siegte das Team um Leiterin Theres Schwendimann mit grossem Vorsprung.

Die Rangliste ist auf www.swiss-gym.ch verfügbar.

edit