Archiv

| 1998 | 1999 | 2000 | 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 |

18.08.2014

Nachwuchswettkämpfe 2014 in Neftenbach

An den Zürcher Nachwuchswettkämpfen vom vergangenen Wochenende schnitten die jungen Kunstturner aus der Region erfolgreich ab.

Beim ersten Kräftemessen der Zürcher Kunstturner in diesem Jahr boten die Athleten aus der Region Winterthur ein erfreulich starkes Bild. In vier der sechs Kategorien erreichten sie mindestens einen Podestplatz und zeigten den vielen Zuschauern spannende Wettkämpfe.

Bei den Ältesten im Programm 4 klassierte sich der Henggarter Lukas Sigg im 3. Schlussrang. Vor allem an den ersten drei Geräten schaffte er es, mit der Spitze in Tuchfühlung zu bleiben. Seine Darbietungen haben in Punkto Schwierigkeit jedoch noch Potential. Zusätzlich schob ihn ein grober Fehler am Barren, bei dem Sigg das Geräte verlassen musste, schliesslich aus der Entscheidung. Im Programm 3 klassierten sich 4 Turner aus der Region unter den ersten 6 und mit Sonam Büwang gewann auch noch ein Neftenbacher die Silbermedaille. Büwang, der erst seit einem Jahr im Leistungszentrum von Rümlang trainiert, zeigte eine starke Leistung. An allen Geräten turnte er solide und elegant und liess dabei die geforderten Schwierigkeiten nicht vermissen. Nach einem 8. Rang im Vorjahr freute er sich, nun „zu Hause“ einen Podestplatz erreicht zu haben. Den Heimvorteil ebenfalls ausgenützt hat der Neftenbacher Nik Adam. Mit sicheren und vor allem schwierigen Auftritten hielt er seine Konkurrenten in Schach. Vor allem bei den Sprungdisziplinen vermochte das junge Talent zu punkten und gewann am Schluss deutlich. Riki Dunker (Henggart) wurde guter sechster.

Aufschlussreich ist bei diesem Gradmesser des Zürcher Turnnachwuchses auch immer wieder die Teamrangliste. Dank der guten Einzelleistungen waren auch hier die Athleten der Region vorne mit dabei. Im P1 standen mit Neftenbach (2. Rang) und Rickenbach (3. Rang) zwei Teams aus der Region auf dem Podest.

edit
18.08.2014

Zürcher Kunstturntage 2014 in Rümlang

Der Hegemer Samir Serhani wird an den Zürcher Kunstturntagen jüngster Kantonalmeister.

Am Samstagabend zeigte Serhani sein Talent bereits im ersten Wettkampfdurchgang, als er am Boden seine schwierige Kür sauber präsentierte. Mit den 13.40 Punkten erreichte er gleich seine persönliche Höchstmarke und setzte sich an die zweite Stelle des Zwischenklassements. Auch in der Folge bewies der Hegemer mit seiner Ruhe und Konzentration Qualitäten, die ihn auch künftig als Champion auszeichnen werden. Der jüngste im Teilnehmerfeld zeigte aber dann doch noch ein wenig Nerven, als er beim abschliessenden Reckvortrag bei einem Flugteil den Griff verpasste und seine Übung unterbrechen musste. „Ich bin mit meiner Leistung zufrieden, natürlich bis auf das Reck“, meinte Serhani nach dem Wettkampf. Bis zu den Schweizer Meisterschaften hat er noch ein paar Wochen Zeit, um diesen Schnitzer noch auszubessern.

Auch in den anderen Programmen konnten die Athleten aus der Region Erfolge feiern. Im Programm 4 zeigte Lukas Sigg aus Henggart einen guten Wettkampf. Ohne grobe Patzer absolvierte er seinen Übungen, denen es jedoch noch an Schwierigkeit fehlte. Schliesslich erreichte er den 6. Schlussrang. Im P3 entwickeln sich die beiden Trainingskollegen Sonam Büwang (Neftenbach) und Benjamin Pfyffer (Hegi) trotz des schwierigen Programms erfreulich. Leider ging der Wettkampf noch nicht fehlerlos über die Bühne. Die beiden klassierten sich im 13. Respektive 14. Schlussrang.

Niels Probst aus Freienstein konnte im Programm 1 gar einen Sieg feiern. Nach einem Patzer am Barren sah es für das 10-jährige Talent so aus, als würde er wie in den vergangenen vier Wettkämpfen wieder mit Rang 2 Vorlieb nehmen müssen. Ein Exploit am Pauschen brachte ihm jedoch 16 Punkte und somit einen wohl verdienten Sieg ein.

edit