Eintrittstest TZ Winterthur 2001 im Tössfeld

 

Der diesjährigen Einladung zum Eintrittstest ins TZ Winterthur folgten 12 junge Turner aus der Region. Sie massen sich in den Bereichen Kraft und Beweglichkeit um die Aufnahme ins regionale Kunstturn-Trainingszentrum.

Die ersten sechs Turner dürfen ab Januar 2002 am Mittwochnachmittag ein zusätzliches Training in Winterthur absolvieren. Herzliche Gratulation!

1. Benedict Gisler (Hegi), 72.18
2. Sandro Rizzo (Rorbas), 66.24
3. Severin
Furrer (Henggart), 63.14
4. Taha Serhani (Hegi), 60.80
5. Renato Imhof (Hegi), 41.11
6. Mario Michel (Neftenbach), 36.89

7. Adrian Sawires (Henggart), 29.10
8. Yves Isler (Rorbas), 26.80
9. Etienne Lach (Hegi), 20.50
10. Dean Mackay (Hegi), 16.00
11. Thomas Guggisberg (Rorbas), 15.60
12. Marco Schweizer (Rorbas), 8.00




 Eidgenössischen Testtage 2001 in Genf

 

Am vergangenen Wochenende fanden in Genf die eidgenössischen Testtage der Kunstturner statt. Dabei schnitten die Athleten aus der Region sehr erfreulich ab.

Trio aus Wülflingen

Beim etwas anderen Turnanlass am Ende jedes Jahres, den Testtagen, stehen für einmal keine ganzen Übungen in Form eines Sechskampfs auf dem Programm. Vielmehr werden neue Elemente und Verbindungen für die kommende Saison gezeigt, und die jungen Turner messen sich in spezifischen Kraft- und Beweglichkeitsdisziplinen. In der Kategorie der Zwölfjährigen konnte sich Kimon Wegmann (TV Wülflingen) sehr gut in Szene setzen. Vor allem dank seinen guten Leistungen an den Sprunggeräten und im Kraftbereich erreichte er den hervorragenden 6. Schlussrang. Sein Teamkollege Jan De Schoenmacker (TV Wülflingen) stand Wegmann in nichts nach. Seine grossen Fortschritte im letzten Jahr wusste er vollends zu bestätigen und klassierte sich in seiner Alterskategorie ebenfalls unter den ersten zehn. Simon Greiner (TV Wülflingen) musste leider wegen seinen wachstumsbedingten Knieschmerzen auf einige Wettkampfteile verzichten. Dass er mit diesem Handikap nicht bei den Vordersten dabei sein würde, stand für Greiner schon vor Wettkampfbeginn fest. Dafür zeigte er aber vor allem am Pferdpauschen und am Barren, was in ihm steckt. Im Vergleich zum letzten Jahr hat Thomas Schoch (Bauma) einen Schritt in Richtung Spitze gemacht. Schoch, der, wie die drei Wülflinger, seit einiger Zeit im regionalen Leistungszentrum in Zürich trainiert, zeigte seine Vorführungen in gewohnt sauberer Ausführung. Am Schluss fehlte ihm nur wenig für einen Podestplatz in seiner Altersklasse.

Nominationen Ende Jahr

Dieser Wettkampf ist nicht nur für die Turner, sondern auch für Trainer und Vereinigungen ein sehr wichtiges Ereignis. Die erzielten Resultate bilden zusammen mit den Schweizer Meisterschaften und den Schweizer Kunstturntagen die Basis für die Qualifikation in die drei Kader des Jugendbereichs. Anhand der Ranglisten dieser drei Wettkämpfe wird der Turnverband bis Ende Jahr die Besetzung des Jugend-, Nachwuchs- und Juniorenkaders bekannt geben. Nach dem guten Abschneiten in Genf dürfen sich wohl auch einige Talente aus der Region auf eine Nomination freuen.

Auszug aus der Rangliste:

Jg. 91: 1. Simon Stalder (STV Rickenbach) 330,5. 2. Matthias Griner (TV Lausen) 300,5. 3. Lukas Burger (TV Wehntal) 270,0.
Jg. 90: 1. Marc Depeder (TV Löhningen) 420,0. 2 Lucas Fischer (Satus Oro) 387,0. 3. Kevin Rossi (BTV Luzern) 385,5. 17. Daniel Moser (TV Henggart) 220,5. 20. Mirco Stillhart (TV Rickenbach) 207,0.
Jg. 89: 1. Luca Grossklaus (TV Ziefen) 493,5. 2. Thomas Furrer (STV Rickenbach) 420,5. 3. Nils Haller (KV Solothurn) 419,5. 6. Kimon Wegmann (TV Wülflingen) 347,5.
Jg. 88: 1. Reto Heierli (TV Hinterthurgau) 499,5. 2. Jean-Philippe Hayoz (Chêne-Genève) 476,0. 3. Raphael Fischer (Satus Oro) 473,5. 10. Jan De Schoenmacker (TV Wülflingen) 338,5. 12. Roger Sigg (TV Henggart) 324,0.
Jg. 87: 1. Manuel Rickli (TV Biberist) 522,0. 2. Meriton Dzambasi (BTV Luzern) 491,5. 3. Ismael Wermuth (TV Wolfwil) 483,0. 4. Thomas Schoch (TV Bauma) 464,0. 12. Simon Greiner (TV Wülflingen) 333,5.
Jg. 86: 1. Claude-Alain Porchet (Gym-Mandemant-Genève) 599,0. 2. Claudio Capelli (TV Bern-Berna). 3. Dennis Mannhart (TV Neuhausen).
Jg. 85: 1. Thomas Schneitter (TV Lommiswil) 517,0. 2. Louis Thomann (BTV Luzern) 510,5. Fabian Emmenegger (TV Liestal).



 

Schweizer Kunstturntage 2001 in Winterthur

 

Neun Auszeichnungen für das TZW

Der jüngste Turner aus der Region, der an diesem Wochenende im Einsatz stand, war der erst elfjährige Mirco Stillhart aus Rickenbach. Er war in der Kategorie P2 am Start und trug bis auf einen Übungsfehler am Barren alle seine sechs Übungen sauber vor. Der so erturnte 21. Schlussrang reichte dann auch zur verdienten Auszeichnung. In der nächst höheren Kategorie, dem P3, konnten sich mit Kimon Wegmann und Ian de Schoenmaker zwei Wülflinger ihren Heimvorteil nicht ganz zu Nutze machen. Sie klassierten sich wohl beide unter den ersten Zwanzig, doch De Schoemaker patzerte an den Ringen und Wegmann musste das Reck gleich zweimal ungewollt verlassen. Als dritter Regionaler turnte der Henggarter Daniel Moser in dieser Klasse mit. Da in den unteren drei Kategorien nur die ersten 36 der diesjährigen Schweizer Juniorenmeisterschaften am Schweizer Kunstturntag zugelassen sind, durfte Moser in die Lücke eines Abwesenden springen. Wegen des hohen Niveaus im Teilnehmerfeld und einigen Schwierigkeiten am Pferd und am Barren musste er sich mit dem 30. Rang zufrieden geben.

Greiner auf dem Podest

Einen sehr starken Eindruck hinterliessen die Turner im P4. Simon Greiner aus Wülflingen zeigte einen fehlerfreien Wettkampf und holte sich die bronzene Auszeichnung. Nach seinem Trainingsunfall am Reck vor rund einem Monat scheint Greiner seine Form wiedergefunden zu haben und trug seine Übungen konzentriert und in bestechender Ausführung vor. Nur gerade zwei Plätze hinter Greiner klassierte sich Thomas Schoch (Bauma). Vor heimischem Publikum hatte er einmal mehr seine Nerven im Griff und zeigte eine tadellose Leistung. Die Henggarter Roger Sigg und Janos Grossniklaus rundeten zusammen mit Thomas Burri (Dietlikon) die erfreuliche Bilanz aus Winterthurer Sicht in dieser Kategorie ab. Alle kamen ohne grössere Patzer durch ihren Wettkampf und fanden sich in der Endabrechnung auf den Rängen 13, 14 und 24 wieder.
Ein Auftakt nach Mass gelang auch Beni Schärer. Der amtierende Schweizer Juniorenmeister am Boden im P5 bewies einmal mehr seine Klasse in dieser Disziplin und liess sich dafür ein 9.200 gutschreiben. Leider konnte er den Schwung aus dem Bodenturnen nicht mitnehmen und musste in der Folge seine Pferdübung ungewollt unterbrechen. Auch am Barren und am Reck hatter der Rickenbacher mit Unsicherheiten zu kämpfen und rutschte somit auf den 13. Schlussrang ab.
In der internationalen Klasse P6 startete mit Christian Grossniklaus leider nur der eine der beiden Henggarter Mitglieder des Juniorenkaders. Simon Brandenberger entschloss sich, nach dem schwachen Abschneiden an den Schweizer Juniorenmeisterschaften und dem reduzierten Trainingsaufwand der letzen Zeit auf den Saisonabschluss in der Eulachhalle zu verzichten. Grossniklaus kam nach einem Sturz am ersten Gerät immer besser in Fahrt. Die gehaltene Tkatchew-Grätsche am Reck wie auch zwei saubere Übungen am Boden und am Pferdpauschen zum Abschluss seines Wettkampfes liessen ihn bis auf Rang 26 vorstossen.


 

Schweizer Juniorenmeisterschaften 2001 in Yverdon

 


Starke Konkurrenz

Am vergangenen Wochenende fanden in Yverdon die Schweizer Juniorenmeisterschaften im Kunstturnen statt. Mit dabei waren auch zehn Turner aus der Region, die gegen eine starke nationale Konkurrenz anzutreten hatten. Vor allem in den unteren drei Klassen war das Feld an der Spitze sehr dicht und schon kleine Fehler wirkten sich rangmässig stark aus.
Mirco Stillhart (Rickenbach) turnte im P2 einen guten Wettkampf und konnte sich dank seiner Leistung für den Schweizer Kunstturntag in Winterthur qualifizieren. Weniger glücklich kämpfte dagegen Kimon Wegmann (Wülflingen) im P3, der ein bisschen nervös wirkte und am Pferd und am Barren seine Übungen nicht in gewohnter Manier vorführte. Nur knapp hinter Wegmann klassierte sich Ian de Schoemaker (Wülflingen), der seine Möglichkeiten ausschöpfen konnten und einen zufriedenstellenden Eindruck hinterliess.
In der Kategorie P4 waren gleich vier Turner aus der Region am Start. Thomas Schoch aus Bauma behielt für einmal seine Nerven in Schach und turnte in gewohnt bestechender Ausführung auf den sechsten Schlussrang. Simon Greiner (Wülflingen), nach einer Trainingsverletzung leicht handikapiert, klassierte sich ebenfalls noch unter den ersten zehn, gefolgt von Roger Sigg (Henggart). Nicht seinen besten Wettkampf absolvierte Janos Grossniklaus (Henggart), der nach Patzern am Perd und am Barren auf den zwanzigsten Schlussrang abrutschte.

Gold für Schärer

Der Rickenbacher Beni Schärer vermochte zwar im Kür-Sechskampf der Kategorie P5 wegen missglückten Übungen am Barren und Reck seine Zielsetzungen nicht ganz zu erfüllen, rehabilitierte sich dafür mit Gold im Bodenfinal. Mit 9.450 Punkten, der höchsten Wertung überhaupt an diesem Wochenende, distanzierte er die Konkurrenz um Längen und gewann den Einzeltitel nach 2000 nun schon zum zweiten Mal. Christian Grossniklaus aus Henggart war im P6 am Start und zeigte seinen bisher besten Wettkampf in der laufenden Saison. Mit dem achten Rang im Mehrkampf und drei Finalqualifikationen darf er auf ein erfolgreiches Turnwochenende zurückblicken. Einiges schwerer zu kämpfen hatte Simon Brandenberger. Nachdem der Henggarter sein Trainingspensum auf Kosten seiner Ausbildung in letzter Zeit reduziert hatte, war er nicht immer Herr seiner Übungen und musste mit dem achzehnten Rang Vorlieb nehmen.

Auszug aus der Rangliste:

P1: 1. Marco Mächler (Herblingen) 48.500. 2. Christian Didier (Breganzona) 48.050. 3. Dominic Baumgartner (TZR Balgach) 47.850.
P2: 1. Patrik Muggli (Herblingen) 57.100. 2. Andreas Muggli (Herblingen) 57.100. 3. Raphael Emmenegger (Arlesheim) 56.900. 26. Mirco Stillhart (Rickenbach) 52.950.
P3: 1. Luca Grossklaus (Sulz) 57.350. 2. Marc Barmettler (BTV Luzern) 57.100. 3. Nils Haller (Solothurn) 57.050. 21. Kimon Wegmann (Wülflingen) 51.800. 23. Ian De Schoenmaker (Wülflingen) 51.100.
P4: 1. Fabian Leimlehner (Liestal) 54.775. 2. Luca Bonsignore (Breganzona) 53.825. 3. Davor Studer (Rohrdorf) 53.450. 6. Thomas Schoch (Bauma) 52.200. 10. Simon Greiner (Wülflingen) 51.550. 11. Roger Sigg (Henggart) 50.625. 20. Janos Grossniklaus (Henggart) 46.650.
P5: 1. Roman Gisi (Seltisberg) 50.250. 2. Claudio Capelli (Bern-Berna) 50.200. 3. Roland Häuptli (Lenzburg) 49.950. 12. Benjamin Schärer (Rickenbach) 47.800
P6: 1. Niki Böschenstein (Neuenhof) 49.850. 2. Mark Ramseier (Teufenthal) 48.450. 3. Marco Scheidegger (Wetzikon) 46.950. 8. Christian Grossniklaus (Henggart) 45.000. 18. Simon Brandenberger (Henggart) 39.950.
 


 

ZH/SG-Kunstturntage 2001 in Stäfa

 


Schoch und Greiner auf dem Podest

In Stäfa wurden die Kunstturntage der Kantone Zürich und St.Gallen durchgeführt. Die erbrachten Leistungen der Turner aus der Region waren ansprechend, reichten aber nur selten zu Spitzenklassierungen.

Aus den über 120 Wettkämpfern in der Kategorie P1 lässt sich schliessen, dass sich das Kunstturnen nach wie vor einer grossen Beliebtheit erfreut. Auch aus der Region haben viele Turner den Weg an den Zürichsee gefunden und ihr Können zum besten gegeben. Ein weiteres Mal vermochte sich dabei der elfjährige Mirco Stillhart (Rickenbach) in Szene zu setzen. Mit seinem vierzehnten Schlussrang qualifizierte er sich für die Ausscheidung zur Schweizer Meisterschaft in seiner Kategorie. Ebenfalls intakte Chancen für einen Start an diesem beliebten Wettkampf haben Kimon Wegmann und Ian de Schoenmacker (beide Wülflingen) nach ihren guten Leistungen im P3.

In der Kategorie P4 klassierten sich gleich vier Turner unter den ersten zehn, wobei Thomas Schoch (Bauma) seine Silbermedaille vom Vorjahr vor Simon Greiner (Wülflingen) verteidigen konnte. Dem Zürcher Nachwuchsmeister im P5, Beni Schärer (Rickenbach), gelang kein optimaler Wettkampf, stürzte er doch am Pferdpauschen und Barren vom Gerät. Schade eigentlich, denn mit etwas mehr Wettkampfglück kann das risikofreudige Talent problemlos an der Spitze mitmischen. Nicht viel besser erging es Christian Grossniklaus (Henggart) bei seinem ersten Einsatz in der laufenden Saison. Zu viele Unsicherheiten und zum Teil grobe Patzer liessen ihn in der Rangliste des P6 ungewohnt weit zurückfallen. Es ist zu hoffen, dass er im noch verbleibenden Monat bis zum Saisonhöhepunkt, den Schweizer Junioren-Meisterschaften, vor allem an Stabilität dazugewinnen kann.

Auszug aus der Rangliste:

P1: 1. Dominic Baumgartner (TZR Balgach) 48.550. 2. Adrian Egli (BTV Luzern) 47.300. 3. Thierry Meier (Niederhasli) 47.100. 39. Sandro Mugglin (Hegi) 43.200. 46. Gabriel Dobler (Wülflingen) 42.650. 47. 53. Sandro Wepfer (Henggart) 42.300. 61. Renato Glaettli (Henggart) 41.400. 74. Manuel Sigg (Henggart) 40.450. 83. Thierry Meli (Hegi) 39.700. 84. Daniel Dübendorfer (Hegi) 39.700.
P2: 1. Marius Niedermann (TZ Fürstenland) 55.550. 2. Gioele Fiori (Giubiasco) 55.400. 3. Suad Salihu (Niederhasli) 55.200. 14. Mirco Stillhart (Rickenbach) 52.950. 33. Marc Odermatt (Wülflingen) 47.300.  37. Sämi Konrad (Wülflingen) 47.000. 42. Sandro Sigg (Henggart) 44.500.
P3: 1. Nils Haller (Solothurn) 57.300. 2. Timo Bähler  (TZ Fürstenland) 57.025. 3. Marc Barmettler (BTV Luzern) 56.350. 10. Kimon Wegmann (Wülflingen) 53.100. 17. Ian De Schoenmaker (Wülflingen) 51.075.
P4: 1. Sandro Agosti (Chiasso) 52.650. 2. Thomas Schoch (Bauma) 52.125. 3. Simon Greiner (Wülflingen) 51.100. 8. Roger Sigg (Henggart) 48.100. 9. Janos Grossniklaus (Henggart) 47.950. 15. Thomas Burri (Dietlikon) 45.700.
P5: 1. Simon Niederberger (Neuenkirch) 49.300. 2. Ueli Strub (TZ Fürstenland) 48.900. 3. Tobias Rüesch (Hausen am Albis) 48.650. 7. Benjamin Schärer (Rickenbach) 46.700. 27. Fabio Renggli (Bauma) 37.850.
P6: 1. Martin Fuchs (Schaffhausen) 51.400. 2. Christoph Schärer (Zäziwil) 50.050. 3. Roger Sager (BTV Luzern) 49.850. 18. Christian Grossniklaus (Henggart) 40.300.

Weitere Infos unter www.kutustaefa.ch.tf


 

Argauer Kunstturntage 2001 in Neuenhof

 


Kunstturntag-Reihe eröffnet

Vergangenes Wochenende wurde in Neuenhof mit dem Argauer die Saison der kantonalen Kunsturntage eröffnet. Aus aus dem Trainingszentrum Winterthur waren Turner am Start und warteten mit guten Leistungen auf.

Viele Auszeichnungen

Im P1 belegten die Winterthurer Turner keine Spitzenplätze, doch holten sich alle fünf eine Auszeichnung. Mirco Stillhart aus Rickenbach vermochte sich in einem starken Teilnehmerfeld im P2 zu behaupten und landete auf dem guten 13. Schlussrang.
Kimon Wegmann konnte die harte Trainingswoche wohl am besten der drei P3-Turner wegstecken und klassierte sich mit dem 11. Rang einmal vor Ian De Schoenmacker und Daniel Moser. Mit Roger Sigg, Janos Grossniklaus und Thomas Burri klassierten sich im P4 gleich drei Turner des TZW unter den ersten Zehn.

Auszug aus der Rangliste:

P1: 1. Dominique Baumgartner (TZR Balgach), 2. Sulser Marcel (TV Oberschan-Buchs), 3. Thierry Meier (Niederhasli), 3. Beni Steiger (Niederweningen), 31. Sandro Mugglin (Hegi), 49. Renato Glättli (Henggart), 50. Sandro Wepfer (Henggart), 51. Therry Meli (Hegi), 62. Manuel Sigg (Henggart)
P2: 1. Markus Griner (TV Lausen), 2. Suad Saihu (Niederhasli), 3. Lukas Burger (Wehntal), 13. Mirco Stillhart (Rickenbach), 36. Marc Odermatt (Wülflingen), 39. Sandro Sigg (Henggart)
P3: 1. Timo Bähler (TZ Fürstenland), 2. Luca Grossklaus (TV Sulz), 3. Lucas Fischer (Satus ORO), 11. Kimon Wegmann (Wülflingen), 15. Ian De Schoenmaker (Wülflingen), 19. Daniel Moser (Henggart)
P4: 1. Raphael Fischer (Satus ORO) 2. Marc Radi (Satus Möriken-Wildegg), 3. Silvan Vock (STV Neuenhof), 7. Roger Sigg (Henggart), 9. Janos Grossniklaus (Henggart), 10. Thomas Burri (Dietlikon)


 

Nachwuchswettkämpfe 2001 in Freienstein

 


Schärer und Greiner mit Gold

Am vergangenen Wochenende wurden in Freienstein die kantonalen Nachwuchswettkämpfe durchgeführt. Dabei vermochten sich die Turner aus der Region vor allem in den oberen Kategorien zu überzeugen.

Nach einem wenig erfolgreichen Saisonstart vor einer Woche zeigten die jüngeren Turner aus dem Trainingszentrum Winterthur zwar ansprechende Leistungen, doch reichte es noch nicht für die vordersten Plätze. Allein dem Rickenbacher Mirco Stillhart gelang es, mit dem fünften Rang im P2 mit den besten seiner Kategorie mitzuhalten.

Anders sah es in den oberen Klassen aus: Nicht weniger als fünf von möglichen neun Podestplätzen wurden von den Winterthurer Turnern belegt. Im P3 holte Ian De Schoenmaker aus Wülflingen die Broncemedaille und in der nächsthöheren Kategorie feierten Simon Greiner (Wülflingen), Roger Sigg und Janos Grossniklaus (beide Henggart) sogar einen Dreifachsieg.
Die goldene Auszeichnung in der Kategorie P5 holte sich der erst vierzehnjährige Beni Schärer aus Rickenbach, zusammen mit seinem Trainingskollegen Tobias Rüesch. Als einzige trugen die beiden ihre schwierigen Übungen ohne nennenswerte Patzer vor und liessen so den Rest der Konkurrenz um ganze fünf Punkte hinter sich.

Auszug aus der Rangliste:

P1: 1. Mario Camenzind (Hausen a. Albis), 2. Thierry Meier (Niederhasli), 3. Beni Steiger (Niederweningen), 13. Marco Rizzo (Rorbas), 14. Jacques Tita (Rorbas), 19. Gabriel Dobler (Wülflingen), 25. Sandro Mugglin (Hegi), 31. Manuel Sigg (Henggart), 32. Sandro Wepfer (Henggart), 39. Renato Glättli (Henggart), 41. Therry Meli (Hegi), 50. Roman Bichsel (Henggart)
P2: 1. Roman Langenegger (Wetzikon), 2. Lukas Burger (Wehntal), 3. Suad Saihu (Niederhasli), 5. Mirco Stillhart (Rickenbach), 8. Sämi Konrad (Wülflingen), 12. Marc Odermatt (Wülflingen), Sandro Sigg (Henggart)
P3: 1. Pascal Bucher (Wehntal), 2. Benjamin Altweg (Niederhasli), 3. Ian De Schoenmaker (Wülflingen), 5. Kimon Wegmann (Wülflingen), 6. Daniel Moser (Henggart)
P4: 1. Simon Greiner (Wülflingen), 2. Roger Sigg (Henggart), 3. Janos Grossniklaus (Henggart), 8. Thomas Burri (Dietlikon)
P5: 1. Beni Schärer (Rickenbach) und Tobias Rüesch (Hausen a. Albis), 3. Thomas Biggel (Wetzikon)


 

Fürstenland-Cup 2001 in Zuzwil SG

 


Durchzogener Saisonauftakt

Am letzten Wochenende traff sich die nationale Kunstturn-Szene zu ihrem Saisonauftakt am Fürstenland-Cup in Zuzwil (SG).

Nach der alljährlichen Wettkampfpause im Winter starteten unter den 200 jungen Turnern aus der ganzen Schweiz auch neunzehn aus dem TZW. Da viele unter ihnen zum ersten Mal in der nächsthöheren Kategorie antraten, verwunderte es nicht, dass nicht jedes neu erlernte Element gelang. Gerade die Jüngeren hatten mit der Nervosität zu kämpfen und fanden sich dann entsprechend enttäuscht erst in der zweiten Ranglistenhälfte wieder. Als einzige vermochten Mirco Stillhardt aus Rickenbach im P2 und Jan De Schoenmaker aus Wülflingen im P3 einigermassen mit der starken Konkurrenz mitzuhalten.

Gute Leistungen im im P4 und P5

Zufriedenstellend darf man dagegen die Leistungen der Turner des P4 bezeichnen. Simon Greiner aus Wülflingen, der seit Dezember Mitglied des Schweizer Nachwuchskader ist, verpasste mit seinem 5. Schlussrang einen Podestplatz nur knapp. Auch Thomas Schoch (Bauma), Roger Sigg und Janos Grossniklaus (beide Henggart) überzeugten bei ihrem ersten Einsatz in dieser Kategorie.

Fabio Renggli (Bauma) absolvierte abgesehen von ein paar kleinen Fehlern einen fast schon routinierten ersten Kür-6-Kampf im P5. Sind in den Kategorien P1-P4 bis auf den Pferdsprung noch alle Übungen vorgeschrieben, bestimmt ein Wettkämpfer im P5 und P6 den Inhalt seiner Darbietung selbst. Der Ausgangswert des Vorgeführten setzt sich dann aus der Schwierigkeit der einzelnen Elemente und speziellen Anforderungen, wie zum Beispiel einem Flugteil am Reck, zusammen.

Im Hinblick auf die bevorstehenden Wettkämpfe gibt es also vor allem für die jüngeren Schützlinge von Walter Bretscher noch einiges zu tun. Mit der konsequenten Umsetzung der aus dem vergangenen Wochenende gewonnenen Erkenntnisse und einem wettkampfnahen Training dürften sich doch noch einige Punkte gewinnen lassen.
 
 
 
 

Auszug aus der Rangliste:

P1 1. Christian Didier (Breganzona), 2. Siro Bartolin (Breganzona), 3. Thierry Meier (TV Niederhasli), 31. Marco Rizzo (Rorbas), 32. Sandro Mugglin (Hegi), 40. Gabriel Dobler (Wülflingen), 51. Jacques Tita (Rorbas) 55. Therry Meli (Hegi), 72. Manuel Sigg (Henggart), 74. Renato Glättli (Henggart)
P2 1. Lukas Burger (Wehntal), 2. Michael Kast (STV St. Margreten), 3. Davide Zullo (Mendrisio), 23. Mirco Stillhardt (Rickenbach), 30. Sämi Konrad (Wülflingen), 42. Sandro Sigg (Henggart)
P3 1. Timo Bähler (STV Will), 2. Domenico Spartano (Breganzona), 3. Benjamin Altweg (TV Niederhasli), 22. Jan De Schoenmacker (Wülflingen), 27. Kinom Wegmann (Wülflingen), 33. Daniel Moser (Henggart)
P4 1. Luca Bonsignore (Breganzona), 2. Davor Studer (TSV Rohrdorf), 3. Silvan Vock (STV Neuenhof), 5. Simon Greiner (Wülflingen), 9. Thomas Schoch (Bauma), 12. Roger Sigg (Henggart), 13. Janos Grossniklaus (Henggart), 22. Thomas Burri (Dietlikon)
P5 1. Jean-Phillippe Hayoz (GYM Chène-Genève), 2. Flavio Pfenninger (STV Diepoldsau), 3. Christian Brülisauer (STV St. Margrethen), 6. Fabio Renggli (Bauma)
P6 1. Roman Isler (TSV Niederhelfenschwil)

Anmerkung: Die guten Bilder sind von Harald von Mengden. Mehr gibts unter www.kunstturntage.ch